Open Office Präsentation Bilder Problem

DA! - (Präsentation, OpenOffice)

1 Antwort

Hi! Das Problem entsteht dadurch, dass Du das Bild in ein voreingstelltes Layout importierst. Impress versucht dann, den kompletten Hintergrund des Layoutfeldes mit dem Bild zu füllen und wenn es zu klein ist, dann entsteht Dein Effekt.

Zwei Möglichkeiten:

a.) Klicke auf den Rahmen (das Layoutfeld, das Du mit "Da" umkringelt hast.) Dann einmal rechte Maustaste und dann Auswahl "Fläche ...". Bei Füllung steht Bitmap. In der Box nimmst Du rechts, mittig im Bereich "Position" den Haken bei "Kachel" und ggf. noch bei "Anpassen" weg. Im Ergebnis steht das Bild alleine in der Mitte. Nachteil: es lässt sich dort nicht wegbewegen, weil es mit diesem "Kasten" verbunden ist. Es gibt da noch ein paar Einstellmöglichkeiten, da musst Du mal probieren, ob Du damit hinkommst.

b.) Das Bild als eigenes, frei bewegliches Objekt einfügen - damit ist es beliebig vergrößer- und positionierbar. Dabei musst Du aufpassen, dass die Layoutbox nicht markiert ist - zu erkennen an dem sichtbaren Rahmen drum rum. Wenn Du das angeklickt hast, dann wird das Bild quasi als Hintergrund für diese Layoutbox verwendet (siehe a) und entsprechend angeordnet. Also: es darf zu dem Zeitpunkt, zu dem Du "Bild importieren" anwählst, keine Box zu sehen sein. Dann wird das Bild für sich alleine geholt und nicht als "Boxhintergrund" verstanden.

Oder als "Workaround", damit Du Dich damit nicht auseinandersetzen musst (ist aber "EDV zu Fuss"): Erstelle eine LEERE Folie (ohne Layout) und importierst das Bild dann dort - dann mittels anklicken und STRG + C und STRG + V als Einzelobjekt auf die entsprechenden Layoutfolien kopieren. Diese Hilfsseite löschst Du dann am Ende wieder raus.

Um Deinen Zustand rückgängig zu machen, einfach Layoutbox anklicken, Fläche wählen und bei "Fläche - Füllung" den Wert "Keine" einstellen, dann ist das Bild wieder weg.

Hoffe, das beantwortet Deine Fragen. Gruß Don

Mermaidmina09  22.06.2021, 16:21

Vielen vielen Dank 💋❤💗💗