Wie kann ich bei Open Office Fuß- Kopfzeilen nur auf bestimmten Seiten einfügen?

2 Antworten

Auf dem Reiter Seitenlayout stellst du ein "1. Seite anders". So hast du die Kopf- und Fußzeilen auf allen Seiten außer der ersten.

Für deinen zweiten Wunsche gibt es keine einfach Lösung. Ich mache es in solchen Fällen immer so, dass ich die Fußzeile mit einem weißen Kasten mit weißem Rand überdecke.

Hi! Du musst die Seite 1 und 2 mit einem anderen Seitenlayout belegen. Ab Seite 3 dann das normale. Setze zunächst den Cursor ans Ende der Seite 2 und erzeuge einen manuellen Seitenwechsel. Als nächstes den beiden ersten Seiten ein anderes Seitenlayout zuweisen. Du kannst dafür vorher das bisher vorhandene kopieren und unter anderem Namen speichern. Nun Fusszeile anlegen und zwar NUR für das Layout ab Seite 3. Im Ergebnis sollte nun eine Fusszeile ab Seite 3 zu sehen sein. Nun da reinklicken und Seitennummerierung anlegen und als Korrekturwert -2 einstellen. Damit beginnt die Zählung auf Seite 3 mit der Nummer 1.
Die Stichworte hast Du, versuche es mal nachzuvollziehen. Gruss