Frage von jayge13, 54

Wie kann ich bei Open Office Fuß- Kopfzeilen nur auf bestimmten Seiten einfügen?

Also ich habe da ein Dokument und da soll die Kopfzeile überall, nur nicht auf der ersten Seite, sein, aber wenn ich eine einfüge, dann ist sie überall.

Genauso wie die Fußzeile, die soll erst ab Seite 3 da sein.

Muss ich da irgendwie eine Seite als Einzeldokument abspeichern oder bin ich komplett auf der falschen Fährte?

Antwort
von DonCredo, 39

Hi! Du musst die Seite 1 und 2 mit einem anderen Seitenlayout belegen. Ab Seite 3 dann das normale. Setze zunächst den Cursor ans Ende der Seite 2 und erzeuge einen manuellen Seitenwechsel. Als nächstes den beiden ersten Seiten ein anderes Seitenlayout zuweisen. Du kannst dafür vorher das bisher vorhandene kopieren und unter anderem Namen speichern. Nun Fusszeile anlegen und zwar NUR für das Layout ab Seite 3. Im Ergebnis sollte nun eine Fusszeile ab Seite 3 zu sehen sein. Nun da reinklicken und Seitennummerierung anlegen und als Korrekturwert -2 einstellen. Damit beginnt die Zählung auf Seite 3 mit der Nummer 1.
Die Stichworte hast Du, versuche es mal nachzuvollziehen. Gruss

Antwort
von elgeka, 40

Auf dem Reiter Seitenlayout stellst du ein "1. Seite anders". So hast du die Kopf- und Fußzeilen auf allen Seiten außer der ersten.

Für deinen zweiten Wunsche gibt es keine einfach Lösung. Ich mache es in solchen Fällen immer so, dass ich die Fußzeile mit einem weißen Kasten mit weißem Rand überdecke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community