Open Office, Umwandlung einer Präsentation in ein Textdokument

2 Antworten

Hallo,

das geht nicht so ohne weiteres, auch PowerPoint kann das nicht, weil die Formate und Funktion grundverschieden sind. Du kannst den Umweg über den html-Export gehen (Datei - Exportieren - html-Dokument). Das html-Dokument kannst Du mit dem Writer öffnen.

Gruss

Hi, grundsätzlich siehe Antwort "Steffen06930" - man könnte höchstens noch fragen, was genau Du da haben willst - eventuell ist auch ein Export einzelner/aller Seiten als Bild und dann import der Bilder im Writer ein Lösungsansatz - allerdings nur, wenn Du Text oder was immer da drin ist nicht mehr bearbeiten musst. Es gibt im Windows ja auch das "Snipping Tool", mit dem Du z.B. die grafischen Teile ausschneiden und im Writer einfügen kannst. Den Text drum rum dann ggf. mittels Copy & Paiste. Aber grundsätzlich wie Steffen schon gesagt hat - ein 1:1-Übertrag ist auf Grund der verschiedenen Anwendungen nicht möglich. Gruß Don

pbatkp
Fragesteller

Ich möchte lediglich die Stichpunkte und einzelnen Überschriften der Präsentation in ein normales Textdokument formatieren! also geht das per Datei exportieren

DonCredo  27.08.2014, 15:57
@pbatkp

Hallo, nochmal! Nein, als Dateiexport geht es nicht - Du kannst entweder einzelne Seiten in der Präsentation über "Datei - Exportieren" z.B. in ein JPEG umwandeln und das dann insgesamt in den Writer einfügen (Menü - Einfügen - Bild - aus Datei), aber dann ist das nicht zu bearbeiten, sondern Du kannst nur "drumrum schreiben".

Wenn Du z.B. nur eine Liste aus der Präsentation (Punkt 1 - Punkt 2 - Punkt 3 (untereinander mit Text dazu)) in das Writer-Dokument bringen willst, dann markiere den Text und übertrage ihn mit STRG + C und STRG + V (Kopieren und Einfügen) in das Writer-Dokument - Schriftgröße, Textauszeichnungen werden übernommen und das Ganze ist dann bearbeitbar. Ist natürlich etwas mühselig aber anders geht es nicht.

Hoffe, ich habe Deinen Kommentar richtig verstanden. Gruß Don