Warten auf Heiratsantrag? Enttäuschung?

12 Antworten

Reagiere ich irgendwie über?

Ein bisschen, ja.

Ich glaube das Problem hier ist eher, dass ihr zu viel geplant habt und du jetzt zu viel weißt. Ich finde einen Heiratsantrag sollte man nicht zu sehr verplanen, weil da der Überraschungseffekt verschwindet. Klar, sollte man sich vorher ein bisschen darüber Gedanken machen und es mit dem Partner besprechen, aber nicht alles ins kleinste Detail planen. Weil dadurch passiert genau sowas. Du denkst dann immer, wenn du was mit deiner Familie und deinem Freund unternimmst, dass du du einen Heiratsantrag bekommst. Das setzt auch deinen Freund indirekt unter Druck. Und er hat auch Recht damit, dass er sich lieber Zeit lassen möchte, wenn es gerade geldlich nicht so gut aussieht. Natürlich geht da auch ein billiger Ring, aber das ist von Person zu Person verschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes
Secretly1
Fragesteller

Lieben Dank für deine Antwort.

ja das stimmt ich habe mich nur so gefreut und wollte endlich auch ein Bild mit einem Ring veröffentlichen wie alle anderen „I said yes“ und nicht die letzte sein.

Ihr seid doch glücklich zusammen oder etwa nicht? Da ändert der Ring am finger aber nichts daran. Hab einfach geduld. Druck ausüben ist immer der falsche Weg. Rechne nicht mit dingen die nie ganz sicher sind. Wie du siehst ist die Enttäuschung dann grösser. Warte doch einfach mal ab. Wieso auf Kalender Heiraten Kinderkriegen? Unerwartet ist es halt immer noch am schönsten dann wenn man am wenigsten damit rechnet freut man sich am meisten 😉

Secretly1
Fragesteller

Lieben Dank für deine Antwort.

ja das stimmt ich habe mich nur so gefreut und wollte endlich auch ein Bild mit einem Ring veröffentlichen wie alle anderen „I said yes“ und nicht die letzte sein. Irgendwann sind alle durch und bei mir ist es nicht mehr wie ich es mir immer gewünscht habe, dass Freunde und Bekannt sagen: oh wow! Die sind verlobt!

sondern irgendwann wird es so sein: „naja ihr seid die letzten gewesen, mein Freund war sich wohl schon vorher sicher“

Melinda1996  10.05.2021, 18:54
@Secretly1

Es ist doch kein Wettlauf. Mein freund und ich sind jetzt etwas über ein Jahr zusammen. Die ganze Zeit werde ich im Freundeskreis gefragt wenn es den soweit ist .. ich weiß er plant etwas.. aber es ist mir doch egal ob ich die erste, dritte oder letzte bin. Es ist mein Leben und nicht das der anderen

Armageddon91  10.05.2021, 20:38
@Secretly1

Ihr seid aber nicht die anderen. Was die anderen machen kann dir doch schlussendlich am allerwertesten vorbei gehen. Wenn ihr die letzten seit und jetzt? Hauptsache ihr liebt euch und auch irgendwann kommt dein Tag. Wenn solche Leute so etwas sagen würde ich mir die Freundschaft nochmals überdenken.... Das hat doch mit " sicherer " nichts zutun oder zu welchem Zeitpunkt es geschieht. Andere sind 20ig Jahre zusammen und Heiraten erst dann oder bleiben unverheiratet. Sind sie deswegen weniger glücklich zusammen? Oder haben sie nicht den gleichen Stellenwert? Denk doch mal so wer zufrüh heiratet geht die gefahr ein das es scheitern wird, dann kommt die Scheidung vielleicht hat man zu diesem Zeitpunkt Kinder oder erwartet eins... Schlechter Zeitpunkt für eine Scheidung. Und dann? Ein lebenlang unglücklich weil man es dem Kinde zuliebe macht zusammen zubleiben? Kinder retten keine Beziehung sonder stellt es nochmals auf probe ob man wirklich zusammenhalt und durchhalte vermögen hat... Es ist nicht immer alles so rosig wie es scheint. Geniesst die Zeit als Paar denn die Hauptsache ist ihr habt euch.

Ihr macht euch beide Druck. Der Schuss kann eigentlich nur nach hinten los gehen. Zur Verlobung braucht es keinen teuren Ring, das ist unnötig, vorallem wenn man schon sparen muss. Dann tut es für die Zeit auch ein normaler Silber Ring. Du wartest und zählst Tage und er lässt sich Zeit, wofür auch immer. Vielleicht ist er von dem Vorhaben doch nicht so ganz überzeugt und beruhigt dich erstmal mit diesen Erklärungen damit er vorerst wieder Ruhe hat.

Mach dir einen Tee und entspanne dich. Euer großer Tag wird noch kommen.

Ja, du drängst ganz schön...