Wart ihr schonmal in Venezuela?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wir hatten vor 20 Jahren und bis wann, weiß ich gar nicht mehr, Flüge nach Caracas. War oft da. Luxushotel mit Frühstück am Pool war immer nett. Wir haben auch mal einen Trip zum Salto Angél gemacht. Wunderschön. Das Land hat so viel Potenzial, aber leider wurde es von Spinnern in Grund und Boden gewirtschaftet.

Tourismus wäre wie auf DomRep ein super Standbein gewesen, das hätte man nachhaltig mit Ökostrom und hochpreisig aufziehen können, um Malle-Effekte zu vermeiden. Klimawandel, Ende des Öls und anderes werden diese Zukunft wohl nie wahr werden lassen. So wird es wohl ein Failed State bleiben, und durch den Klimawandel wird diese Tropenzone auch immer ungemütlicher, bis auf Hochlandregionen.

Leider hört man nicht mehr viel. Urkaine und andere Themen dominieren das Weltgeschehen. Was mit der Versorgungslage ist, die zuletzt sehr schlimm war, ... man hört nichts darüber.

Bild zum Beitrag

 - (Urlaub, Reise)

Lischka680
Fragesteller

Ja, das stimmt

Nein, aber ich habe ein Freund welcher aus Venezuela kommt. Früher oder später werde ich dort auch Mal mit Sicherheit hinkommen.

Aktuell soll es sogar "relativ" stabil sein.

Hallo zusammen. Ich möchte mich im voraus entschuldigen, falls ich mit meiner Antwort jemandem auf die Füsse trete. Aber vergesst ganz schnell jede Idee, auch nur einen Fuss über die Grenze nach Veneziela zu setzen. Behaltet Eure guten und schönen Erinnerungen. Die aktuelle traurige Wahrheit ist die, dass Nicolas Maduro es in den letzten Jahren erfolgreich geschafft hat, das Land total in den Abgrund zu wirtschaften. Einzelheiten möchte ich Euch hier ersparen. Nur soviel: aus irgendeinem Grund riskieren Tausende von Venezolanern täglich ihr Leben, um durch den Sumpfdschungel Darien nach Norden in Richtung Panama und Endziel USA zu flüchten. Sehr oft verlieren dabei ganze Familien mit Kleinkindern ihr Leben. Wir hier in Costa Rica empfangen täglich durchschnittlich bis zu 3.000 Flüchtlinge, von denen unzählige auf unseren Strassen in San José dahinexistieren in der Hoffnung, dass es irgendwie weitergehen wird. Es sind mitunter erschütternde Erlebnnisse. Das aktuelle Venezuela ist absolut nicht mehr das, was es mal war. Mit Ausnahme ( noch...) von Panama gilt das leider inzwischen für ganz Zentralamerika.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lischka680
Fragesteller

Ja, das stimmt leider, aber die wunderschöne Natur ist wenigstens erhalten geblieben 😔

Nein, war ich nicht

7veren⁷