Wart Ihr schon einmal im Petersdom in Rom?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, da war ich schon 58%
Nein, aber ich will noch hin 26%
Nein kein Interesse 16%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, da war ich schon

Ja, ich war schon mehrfach dort, zweimal sogar ganz oben auf der Kuppel (Laterne), mittlerweile altersbedingt nur noch im Kuppel-Innern und auf der Terrasse, weil der Aufzug bis dorthin fährt.

In den Vatikanischen Grotten war ich auch mehrmals, ebenso in der Schatzkammer.

Besonders faszinieren mich immer wieder die Pieta von Michelangelo, das von Bernini gestaltete Grab des Papstes Alexander VII und das Stuart-Grabmal von Canova.

Amorette
Fragesteller

Ja es lohnt sich mal dort gewesen zu sein.

andreasolar  14.05.2021, 11:23

Danke für den Stern! :D

Ja, da war ich schon

Ja letztes Jahr 🥰 kamen aber nicht rein die Schlange davor war uns einfach zu lang, wir sind stattdessen weitergelaufen zur Engelsburg. Sehr beeindruckend finde ich ja unzähligen Statuen die auf den Dächern auf ein runter schauen. Im Hardrock Cafe mussten wir natürlich auch rein 😄

Bild zum Beitrag

 - (Rom, Papst, Petersdom)

Amorette
Fragesteller

Schade

jww28  14.05.2021, 11:29
@Amorette

Ach halb so wild fliegen da eh nochmal hin, ich hab mich in die ewige Stadt einfach total verliebt, irgendwann schaffe ich es auch mal da rein 😄 das ist ja das schöne da man findet an jeder Ecke was interessantes, das ist etwas wie ein riesiger Freizeitpark für Kulturinteressierte 😄

Ja, da war ich schon

Ja, und ich hab mich gefühlt wie auf einem Jahrmarkt. Eine Würstchenbude gab es allerdings nicht. Einen Auftritt mit Kostümen gab es, lauter alte Männer in glitzernden Gewändern, die etwas vor sich hin murmelten, was nicht zu verstehen war bei dem Lärm. Aber sie schienen das Publikum ohnehin nicht wahrzunehmen, ebenso wie umgekehrt.
Ich dachte damals: "Was Jesus wohl dazu sagen würde -- würde er das pompöse Theater hier als Gottesdienst und als seine Kirche erkennen??"

Amorette
Fragesteller

Danach habe ich allerdings nicht gefragt.

Ja, da war ich schon

Ja, Dach, Kuppel, Sixtinische Kapelle, Museen, jede Menge faszinierende Geschichte.

Lohnt sich total. Auch bei inzwischen über 20€pp und Extrakosten für einen privaten deutschen Führer - öh ... einen deutschsprachigen Führer, den man im Voraus mit Themen und Interessenschwerpunkten programmieren muss.

TIPP: Vorher möglichst genau informieren. Es gibt wirklich so viel sehen, dass man ganz viel einfach übersehen und verpassen kann. Je mehr man plant, desto mehr kann man erfragen. Lange vor Öffnungsbeginn erscheinen. Feiertage und Veranstaltungstermine unbedingt vermeiden. Nicht unterschätzen: das ist ein ausgesprochen langer und anstrengender Tag.

Für Särge hab ich mich als Nichtkatholik allerdings nicht interessiert. Die ganzen Gläubigen, die sich da ihrer religiösen Verzückung hingegeben haben, gucken sich den falschen, belanglosen Kram an.

Amorette
Fragesteller

Danke von einem Katholiken

Ja, da war ich schon

Sehr oft, aber iwann war es dann auch genug. Das Schlangestehen und all die Sicherheitsmaßnahmen nerven. Es gibt vieles andere, das sich auch lohnt.

Warum?