Warscheinlichkeit Mathe?

2 Antworten

Hallo,

mindestens eins heißt alles außer keins.

Die Wahrscheinlichkeit, daß kein Spielzeug im Ei ist, liegt bei 5/6.

Die Wahrscheinlichkeit, daß in sechs Eiern kein Spielzeug ist, liegt daher bei (5/6)^6.

Wenn Susi recht hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit dafür, daß kein Spielzeug in den sechs Eiern ist, genau 0, denn ihrer Ansicht nach wäre ja auf jeden Fall mindestens ein Spielzeug dabei. Dann müßte die Gleichung (5/6)^6=0 wahr sein.

Daß dem nicht so ist, ist mit einfachsten mathematischen Mitteln zu zeigen. Man kann auch den Taschenrechner ranlassen.

Es gibt überhaupt keine Garantie dafür, daß man ab einer bestimmten Anzahl von Eiern auf jeden Fall ein Spielzeug erwischt, wenn man nicht die komplette Produktion aufkauft und die Firma wirklich Spielzeuge in die Eier gefüllt hat.

Selbst unter 1000 Eiern muß kein Spielzeug sein (dieser Fall wäre allerdings extrem unwahrscheinlich).

Herzliche Grüße,

Willy

cg1967  20.10.2022, 18:13
wenn man nicht die komplette Produktion aufkauft

Unter den gegebenen Bedingungen reichen 5/6tel der Produktion + 1.

Willy1729  20.10.2022, 18:14
@cg1967

Jau. Auch noch teuer genug. Welches arme Schwein muß dann die ganzen Eier essen?

Die Frage wurde bereits beantwortet: Daher nur noch eine Anmerkung:

Das Wort "Wahrscheinlichkeit" schreibt man mit einem "h". Wenn man es ohne "h" schreibt - nämlich so: "Warscheinlichkeit" - steckt nämlich ein Arsch drin und das sieht doch ein bißchen unanständig aus. Die einfache und einprägsame Rechtschreibregel lautet denn auch: "Der Arsch muss weg" und damit er verschwindet, fügst du zwischen "a" und "r" den Buchstaben "h" ein. Fachleute nennen den einzufügenden Buchstaben übrigens das "Wohlanständigkeits-H". 😃

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik