Warnung Dimm 1 und Dimm 2 is not the Same Was kann ich tun habe ja nur Dimm 1 besetzt der andere ist leer?

3 Antworten

Naja, eigentlich ist es egal ob du beide RAM-Slots belegt hast oder nicht....wichtig wäre das nur wenn du z.B. einen Gaming-PC hast und du den RAM voll mit Dual- oder Tripple-Channeling ausnutzen möchtest...

myltlpwny  15.04.2016, 15:43

Triple-Channel hab ich ja noch nie gehört im RAM-Bereich. Kenne nur Dual- und Quadchannel (LGA 2011-3 kann quad, sonst ist mir kein anderer bekannt).

myltlpwny  15.04.2016, 15:51
@myltlpwny

Triple-Channel gibt es auch, habe ich gerade ergooglet, aber wurde mal für server verwendet. Im Desktopeinsatz kaum zu finden.

Was hast du denn verändert, dass diese Meldung angezeigt wurde? Ist der Speicher exakt kompatibel zu den Herstellervorgaben?

superpille
Fragesteller

Er ging gestern noch und heute beim anmachen das !

Modul mal herausnehmen, Anschlüsse und Kontakte reinigen, wieder einstecken.

Wenn das nicht hilft, BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Oder hast du im BIOS Dual Channel Modus aktiviert?

superpille
Fragesteller

Hab ich getan ... Ich komme ja gar nicht is bios

superpille
Fragesteller
@superpille

Update !!! Jetzt startet er !!! Kann ich jetzt oder muss ich was tun das dass nicht wieder passiert ?

WosIsLos  16.04.2016, 15:03
@superpille

Jetzt wissen wir den Grund nicht, woran es lag.

Wenns wirklich wiederkommt und das Reinigen und Batterierausnehmen nicht hilft, zum Computerfachhandel, kann ja ein Teildefekt des Mainboards sein, dann ist wahrscheinlich ein Mainboardtausch sinnvoll.