Was ist die Bedeutung dieses Zitats (Jack Sparrow)?

4 Antworten

Von Experte leckaschmecka bestätigt

Die Welt ist noch genauso groß wie zuvor, es ist nur weniger darin.

Viele Dinge im Leben sind nicht mehr, wie sie mal waren, Keine Schätze mehr, keine Abenteuer mehr. Die Welt ist immer noch dieselbe, aber vieles hat seinen Zauber verloren. (Im Film ging es darum, dass Jack einer der letzten seiner Art ist)

Die Welt wird klein(er).

Eigentlich könnte man dies sogar auf die aktuelle Situation der Globalisierung beziehen.

Durch die Handelsflotte der Königen wird die ganze Welt schnell besegelt und die Schiffe geschützt.

Für einen Piraten der komplett frei segelt ist kein Platz mehr in dieser durchorganisierten Welt, es sei den er wird ein Teil von dieser, also ein Freibeuter unter der Hand der königlichen Krone.

Die Welt bleibt äußerlich die Selbe, doch sie verringert den Platz den er haben kann

Naja, es gab früher eben mehr. Ich weiß auch nicht, wie ich es erklären soll, aber je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto mehr hat es Sinn ergeben. Oder meinst du die deutsche Übersetzung?

Wie ist denn der Kontext?

Das Zitat wirkt auf mich so, als ob er gerade jemanden verloren hat.

Redekunst  26.05.2021, 23:50

Er erfährt grade das Piraten keine Zukunft in der Welt haben, da die Handelswege von dem Königshaus überwacht werden, seine einzige Chance wäre als Freibeuter unter Königlicher Krone zu segeln. Doch damit würde er seine Ideale verraten. Er ist grade dabei sich selbst zu verlieren und sagt dann diesen Satz

Suboptimierer  26.05.2021, 23:58
@Redekunst

Komisch, deine Beschreibung wirkt auf mich schon wie eine Analyse.

Das Zitat bedeutet augenscheinlich, dass ein Piratenleben erfüllend ist. Kann man es nicht führen, dann ist die Welt dieselbe, aber der Sinn geht stiften (aus der Sicht von Sparrow).

Redekunst  27.05.2021, 00:02
@Suboptimierer

Jepp genau so sieht er es auch, für ihn ist nur das Leben als freier Pirat lebenswert, es geht ihn nicht mal darum zu rauben und Schätze zu erbeuten, er will mit seinen Schiff "Black Perl" frei dahin wo er will segeln, dafür ist er sogar den Tot entronnen, deswegen wird ihn die Krone nichts geben können um seine Werte "über Bord" zu werfen

Suboptimierer  27.05.2021, 00:04
@Redekunst

Naja um frei irgendwo hin segeln zu können, muss man kein Pirat sein.

Ich würde ihn gar nicht als klassischen Pirat bezeichnen. Er ist vielmehr ein Abenteurer. Wäre ich sein Freund, würde ich ihm raten, nicht unter der Piratenflagge zu segeln, sondern sich ein feshes Logo auszudenken und darunter zu segeln.

Redekunst  27.05.2021, 00:07
@Suboptimierer

Stimmt, doch da gibt es ja noch den Kodex , und seinen Vater seine Freunde, alle Piraten und viele sind auch unter der Piratenflagge gestorben unter der er stehst gelebt hat. Ich denke sowas verrät man dann nicht, sonst könnte er ja auch das Angebot annehmen und für die Königin rauben. Zudem ist es im wichtig das er CAPITAN Jack Sparrow ist, und das ginge dann wohl nicht mehr so einfach, den er bräuchte dann ja eine ganze Flotte und er hat halt nur seine Perl