Warmwassererdleitungen, Luft-Wärmepumpe oder Gasleitung zum Nebenhaus?

3 Antworten

Da sind diverse Detailfragen offen.

Für wieviel Personen ist der Anbau ausgelegt, Wohnfläche?

Soll aus optischen Gründen, peröhnlichen Vorlieben ein offener Kamin, Kachelofen vorhanden sein (einige Hersteller bieten die mit Erdgas als Brennstoff an)?

Könnte dieser wasserführend vorgesehen werden?

Warum ist nur eine Luft-Wärmepumpe möglich?

Eisspeicher als innovative Energiequelle | Viessmann

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/eis-energiespeicher.html

Intelligentes Wärmequellenmanagement sichert wirtschaftlichen Betrieb Mit dem Eisspeicher-System von Viessmann steht eine attraktive Wärmequelle für Sole/Wasser-Wärmepumpen [1] zur Verfügung: Erd-Speicherbehälter [2] und Solar-Luftabsorber [3] werden als genehmigungsfreie Alternative zu Erdwärmesonden oder Erdkollektoren eingesetzt.

Eisspeicher: Wie funktioniert das Heizen mit Eis? | heizung.de

https://heizung.de/waermepumpe/eisspeicher

Heizen mit Eis? - Ein sogenannter Eisspeicher versorgt die angeschlossene Wärmepumpe mit der notwendigen Wärme, um eine zuverlässige, umweltschonende und wirtschaftliche Beheizung der Räume zu sichern. Der Einsatzbereich ist vielseitig: Ob Einfamilienhaus oder Gewerbekomplex, Eisspeicher lassen sich in nahezu jeder Größenordnung ...

Phasenwechsel im Eisspeicher: 10 m³ Vereisung entsprechen ...

https://www.baulinks.de/webplugin/2013/1199.php4

Eisspeicher gelten als vergleichsweise neue, attraktive Wärmequelle für Sole/Wasser-Wärmepumpen, die im Gegensatz zu Erdwärmesonden keine behördliche Genehmigung erfordern. Eisspeicher ermöglichen die zuverlässige, wirtschaftliche und umweltschonende Wärmeversorgung von Gebäuden nahezu jeder Größenordnung - vom Einfamilienhaus bis hin zu ganzen Wohnsiedlungen oder großen ...

Eisspeicher - heizungsvergleich.de

heizungsvergleich.de

Das hier vorgestellte System kann dann zum Einsatz kommen, wenn zu wenig Platz für einen Erdkollektor vorhanden ist. Ein Eisspeicher, eine Art Zisterne mit ca. 12 Kubikmetern Wasserinhalt dient als kurzfristiger Zwischenspeicher für Umgebungswärme, die vornehmlich von einem Sonnenkollektor kommt. Da in dem Speicher auch die ...

Eisspeicherheizung: Konzept & Betriebskosten - Kesselheld

https://www.kesselheld.de/eisheizung

Bei einer angenommenen Wohnfläche zwischen 150 und 180 m² in einem Einfamilienhaus können dabei Betriebskosten von etwa 500 bis 600 Euro veranschlagt werden. Diese Summe ist nur in etwa halb so hoch, wie dies bei einer konventionellen Öl- oder Gasheizung der Fall ist.

McSchuett
Fragesteller

Kleiner Anbau von 80 qm für bis zu 4 Personen und ohne Ofen.

isolierte Heizrohre ( vacuum ) im Boden verlegen.
Mit denen im Nebengebäude heizen und damit separaten Brauchwasserkessel ebenfalls Nebengebäude erwärmen

McSchuett
Fragesteller

Brauchwasserkessel = Warmwasserspeicher?

McSchuett
Fragesteller
@newcomer

Danke. Genau solche Erdleitungen meinte ich. Aber wofür brauche ich dann noch einen Brauchwasserkessel?

McSchuett
Fragesteller
@newcomer

Heizwassertemperatur ist bei uns wegen FBH sehr niedrig

newcomer  01.02.2020, 14:42
@McSchuett

keinen Kessel sondern nur Warmwasserboiler der durch die Heizrohre versorgt wird.

Es macht keinen Sinn für Brauchwasser noch extra Rohre im Erdboden zu verlegen

newcomer  01.02.2020, 14:43
@newcomer

okay dann Kombirohre für Heizung und Brauchwasser.

Hat den Vorteil dass im Sommer der Heizkörperstrang abgeschaltet werden kann und für Brauchwasser mit höheren Temperaturen betrieben werden kann

Da gibt es eine menge Möglichkeiten nur aber luft bzw Wärmepumpe sind un sin den die Betriebskosten sind extrem hoch beim strom besonders wen grade geheizt werden musst!

2 Wen ihr einen gas kessel habt Dan braucht ihr nicht unbedingt noch Gasleitung dorthin wen die KW zahl des kessel ausreicht Dan kann man auch die Rohrleitung der Heizungsanlage dorthin verlängern!

Am besten wäre ihr last euch mal von einer Heizungsfirm mit guten ruf beraten!Bzw von eureren ! Gasleitung ins haus ist eine Sache die im haus eine andere die macht der Heizungsbauer !

McSchuett
Fragesteller

Ja. Bei lockeren Anfragen weichen die Aussagen von zwei Heizungsinstallateuren deutlich voneinander ab. Der eine empfiehlt eine separate Heizung, der andere Erdrohre zur Durchleitung von Brauchwasser und Heizungswasser.

herakles3000  01.02.2020, 14:46
@McSchuett

Dan halltet euch an den der auch die Wartung mit Festvertrag bei euch macht! Aber Erstmal wäre zu klären reicht die KW zahl noch aus für den anbau oder nicht!

Anbau Heist für mich das es an eurem haus angebaut ist Dan braucht man keine Erdleitungen da reicht Dan auch ein Durchbruch! Selbst bei einem 2ten haus!

Außerdem ein Instaltör hat das nicht zu entscheiden sonder das macht nur der Heizungsbau meister den der muss die Verantwortung für die Anlage auch übernehmen!

Auch kommt es auf den verwendungszweck an zb wen ihr vermeitet den ganzen anbau kann eine eigene anlage sinvoll sein wen das aber zb nur für den sohn ist muss das nicht so sein!

McSchuett
Fragesteller
@herakles3000

Ja. Es waren beides die Chefs, beide Meister.

Es wird ein vermietetes Haus.

Durchbruch ist schwer möglich, da es durch vermieteten Wohnraum (ELW im UG des Haupthauses) geht. Daher das Problem.

Jetzt ist unsere Remeha bis 15 KW, kann aber wohl bis 25 erweitert werden, müsste dann bis zu 14 Personen mit Warmwasser und Heizung versorgen. Ob das reicht muss wirklich noch errechnet werden. Die 15 KW reichen jetzt für bis zu 9 Personen.