Warmwasser kühl schnell ab

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen Warmwasserboiler mit evtl. 100 Liter Brauchwasserinhalt ?? Die Wassertemperatur ist dann in diesem Fall viel zu hoch. Eine Temperatur von 60°C ist völlig ausreichend selbst zum Legionellenschutz. Am besten 55°C Es ist ein Zwischending von Kalkausfall bei hohen Temperaturen und Legionellenschutz. XXXXXX Nun zu deinem Problem. Ich nehme an du hast eine Thermostatarmatur an deiner Dusche. Es ist möglich, daß diese nur für Zulauftemperaturen von max. 60°C ausgelegt ist. Nun kommen aber nach wenigen Sekunden 70°C an und das Bimetall schafft es nicht die gewünschte Temperatur zu halten. Ebenso ist es möglich, daß deine Warmwasserleitung "zu" ist durch diese gigantisch hohen Temperaturen, welche sicher nicht erst seit kurzen das Material schinden. XXXX Baue deine Armatur mal ab, manchmal sind kleine Siebe mit verbaut welche zu sein können. Hängt an der Leitung noch eine Abnahmestelle ? wenn ja wie sieht es da aus?? Oder ist bei der Duscharmatur Warm-Kalt vertauscht??

BauManne  15.12.2011, 18:33

Suche den Fehler in und an der Armatur !!

Supermoto86
Fragesteller

Der Tank hat 500l Im Sommer heizt die Solaranlage den tank oft auf 85° auf. Im Winter hat die Wassertemperatur um die 55° aber eine halbe Stunde vorm Duschen schalte ich den Brenner manuell ein um warm Duschen zu können.

MFG Supermoto 86

Das ist völlig normal. Wenn Du bei gleichem Wasser-Ausfluss (Liter pro Sekunde) eine höhere Wassertemperatur erreichen willst, brauchst Du am Heißwasser-Tank einen leistungsstärkeren Wärmetauscher. Wenn das nicht hilft, reicht einfach die Heizleistung des Kessels nicht aus. Dass der Kessel nach hinreichender Zeit ein bisschen ruhendes Wasser auf 70°C oder vielleicht auch auf 95°C erwärmt, ist eine Sache. Zur Erwärmung von ständig stark nachfließendem kaltem Wasser um 30°C brauchst Du wesentlich größere Heizleistungen.

Du kannst z.B. mit einer Kerzenflamme einen Fetzen Kupferdraht locker auf mehr als 100°C erhitzen, aber nicht die Temperatur des ganzen Dorfbaches um 1° C erhöhen.

dompfeifer  15.12.2011, 00:05

Entschuldigung, Deine Fragestellung "Ist das normal?" ließ zwingend auf einen Dauerzustand schließen. Entsprechend fiel meine Antwort aus. Ich entnehme eben dem nachstehenden Beitrag, dass es sich um eine technische Störung handelt, das ist natürlich nie normal. Dafür gibt es viele Ursachen.

Kann man so nicht beantworten da die Örtlichkeiten nicht bekannt sind. Das kann aber mit defekten Armaturen zusammen hängen. Das muss ein Fachmann überprüfen

Hallo erstmal. ja dies ist aber sehr normal aber normal ist das nicht..!

Wie sieht es denn mit Wärmedämmung an den Leitungen aus?

Supermoto86
Fragesteller

Die Dämmung ist seit 1990 (Baujahr vom Haus) die gleiche. Damals hatten wir diese Probleme nicht, erst seit ca einem Jahr. Eins ist mir heute Nachmittag aufgefallen: Wenn die Warmwasserpumpe läuft (vom Brenner zum Tank) höre ich in regelmäßigen Abständen ein wenig Luft (am geräusch der Pumpe) wie bekomme ich diese am besten raus? Das hat aber nichts mit dem Wasserproblem zu tun oder?

SoNiEricsSon  14.12.2011, 23:50
@Supermoto86

hm, könnte ein Pumpendefekt sein, entweder zieht die irgendwo Nebenluft oder es ist ncit mehr entlüftet. Da würde ich mal einen Heizungsmonteur zu Rate ziehen.