Warmwasser ist plötzlich um vieles heisser: was kann das sein?

3 Antworten

Wenn du zur Miete wohnst und Zentralheizung hast, frag doch mal deinen Vermieter, ob er den Regler selbst hochgedreht hat oder ob möglicherweise die Mischpumpe defekt ist. Oder ob es durch die zuvor zu niedrigen Temperaturen nun ein Legionellenproblem gibt, das dem Gesundheitsamt gemeldet werden muss und bei dem strenge Regeln zur sofortigen Beseitigung bestehen.

Du siehst, da gibt es einige Möglichkeiten.

Eine absichtliche Temperaturerhöhung (aber nicht auf kochend, sondern  auf über 70 °C) könnte erforderlich gewesen sein, wenn sich bei den vorigen zu  niedrigen Temperaturen Legionellen gebildet haben. Wenn das durch das
für Mietshäuser ab 3 Mietparteiengesetzlich vorgeschriebene Probeentnahmesystem bei Routineüberprüfungen festgestellt worden ist, MUSS die Temperatur hochgedreht werden, denn dadurch werden die  Legionellen abgetötet. Hier mehr darüber: (auf die Schnelle - es gibt sicher auch noch bessere Artikel) http://www.co2online.de/energie-sparen/heizenergie-sparen/warmwasser/legionellen-experteninterview/.

Ein verantwortungsbewusster Vermieter oder seine Hausverwaltung würde bzw. MUSS aber alle Mieter VORHER darauf hinweisen, denn - wie du schon sagst - es besteht ja die Gefahr des Verbrühens, wenn man die üblichen gewohnten Einstellungen erstmal nichtsahnend beibehält. Alternativ kann jeder Mieter vor Wasserentnahme die Hähne mal auf so heiß wie möglich stellen und ein paar Minuten durchlaufen lassen, um die Legionellengefahr zu beseitigen.

Wer weiß, vielleicht kannst du ja auch nach sieben Jahren etwas mit meiner Antwort anfragen .....

Oder hat wer am der Temperatursteuerung gedreht? Mal die Einstellung überprüfen, ansonsten könnte nur der Regler oder der Fühler kaputt sein.

Ist irgendwie vielleicht dein Temperaturfühler am Gerät nicht in Ordnung oder hat den Geist aufgegeben?