kann wasser heißer als 100grad werden?

19 Antworten

Selbstverständlich. Der Siedepunkt erhöht sich mit dem Luftdruck und (in Grenzen) mit dem Salzgehalt des Wassers. Du kannst ihn auch unter 100°C senken durch Drucksenkung.

Hallo! Das kommt auf den Druck an. Hier wirken 2 Kräfte 1.) Das erhitzte Wasser, das bemüht ist, den Aggregatzustand zu wechseln. 2.) Die Luft, sie versucht, durch ihr Gewicht genau dieses zu verhindern. Auf dem Everest ist die Luftsäule nicht so hoch, hier wird Wasser schon bei ca, 70° Celsius kochen. Dauert dann lange, bis ein Ei gekocht ist. Unter Meereshöhe oder in einem Druckbehälter kann die Wassertemperatur natürlich 100° übersteigen.

Bei 100°C wird jede zusätzlich hineingesteckte Energie in Dampf gebunden. Das ist der Siedepunkt bei normaldruck.

Beim Siedepunkt der Druckabhängig ist ändert eine Energiezufuhr den sogenannten Agregatzustand. Je mehr Energie man zuführt, desto mehr Dampf wird erzeugt, die Temperatur bleicht gleich. In Kraftwerken benutzt man gerade diese Eigenschaft um Hitzenenergie in Strom umzuwandeln. Die eingespeiste Hitze wird direkt in Dampfdruck umgewandelt und der kann dann in Turbinen zu einer Drehbewegung umgewandelt werden und die wiederum verstromt werden.

Automotoren sind bei 100°C am effizientesten, etwas darüber Umweltfreundlicher. Daher steht das Kühlsystem unter Druck. Erst bei ca. 130°C kocht der Kühler weil ein Sicherheitsventil den Druck begrenzt damit der Kühler nicht platzt. Steigt der Druck nicht weiter, kocht dann das Wasser im Kühlsystem.

Nur unter Druck. z.B. in einem Dampfdruckkochtopf oder Schnellkochtopf. Je höher der Druck umso höher die Siedetemperatur. Bei Normaldruck ändert das Wasser bei 100 Grad Celsius den Aggregatzustand.

Nunja, wenn wir vom Teilchen Wasser ausgeht dürfte die Antwort wohl bei etwa 1500 Grad angesetzt sein.

Erklärung; Wasser(in fest Form) kann man nur über wenige Grad über 100 erhitzen(etwa 120-150) danach wird es Wasserdampf. Dieser lässt sich bis zu 1500 Grad erhitzen(Kraftwerke nutzen Wasserdampf mit 400-600 Grad) Ab 1500 Grad geht dann die Thermolyse(also Spaltung des Wasserteilchens in Wasserstoff und Sauerstoff)

Fakt; Wenn man das weiter Erhitzt dann trennen sich die Elektronen von den Kernen, dann ahst du Plasma!