Warmwasser Durchlauferhitzer kaputt zu viel Stromverbauch?

EDIT: war zu dumm den Zähler zu lesen. Meiner war so alt das die Kommastelle nicht zu sehen war. Woher soll man das auch wissen. Also sind es nicht 1 kWh sondern 0,1 kWh . Danke an alle Hilfen. Manche Mal ist der dümmste Gedanke der richtige.

citkid  15.07.2020, 15:50

Kannst du mal den Zähler im Abstand von 1 Minute abfotografieren?

Drei Sicherungen ist i.O.

1 Minute = 1 kWh ist unlogisch, auch wenn Durchlauferhitzer Stromfresser sind.

Josh25
Fragesteller

Wie soll ich das den beweisen. Hab heute morgen 8 Minuten geduscht und 8 kWh verbraucht. Es ist unlogisch deswvene frag ich ja. 😂

Doesig  15.07.2020, 15:51

Verbraucht er auch Strom, wenn er gerade nicht benutzt wird?

Josh25
Fragesteller

Soweit ich das jetzt beobachtet habe nicht. Hab aber zur Sicherheit aus gemacht. 🤔

6 Antworten

Die drei Sicherungen zeigen, dass der Durchlauferhitzer dreiphasig gespeist wird (Starkstrom sozusagen). Ein Verbraucher, der in einer Minute eine kWh zieht hätte eine Leistung von 60 kW. Trifft das auf den Erhitzer zu? Mir kommt das eher unwahrscheinlich vor.

tunik123  15.07.2020, 16:11

Der ist mit 3 * 25 A abgesichert, mehr als etwa 17 kW sind da nicht möglich.

Josh25
Fragesteller
@tunik123

Wenn ich nach dem erhitzen Google sagt der mir 21 kwh.

Durchlauferhitzer sind schon rechte Stromfresser, vor allem die alten.

Hier eine Infoseite: https://www.energie.web.de/ratgeber/verbrauch/stromverbrauch-durchlauferhitzer/

Josh25
Fragesteller

Danke das hilft schon weiter. Könnten die Rohre verkalkt sein ? Dort steht trotzdem das 10 Minuten nur 3 kWh verbrauchen.

Doesig  15.07.2020, 16:03
@Josh25

Keine Ahnung. Wie alt ist denn das Gerät? Vielleicht würde sich ein neues, energiesparendes Modell lohnen.

Josh25
Fragesteller
@Doesig

Kann ich dir nicht sagen. Weiss auch nicht ob ich das rauskriegen kann. Mein Vermieter ist nicht jemand der sowas wissen will. (Hatte auch kein Kabelanschluss) könnte also echt alt sein.

Doesig  15.07.2020, 16:08
@Josh25

Google mal das Modell. Da wird dir dann bestimmt gezeigt, wie alt es ist. Ich weiß jetzt auch nicht, ob der Vermieter ein neues Gerät kaufen muss oder du selbst. Guck mal im Mietvertrag, ob da Warmwasser erwähnt wird.

Doesig  15.07.2020, 16:11

Das mit den 8 kWh: Woher weißt du, dass das nur vom Duschen kommt? Vielleicht lief der Kühlschrank parallel. Dann noch irgendwelche Standby-Anschlüsse, Computer....

Josh25
Fragesteller
@Doesig

Gute Frage. Ich dachte wenn etwas ganze Zeit gleichmäßig läuft und nichts anderes dazu kommt bleibt die Geschwindigkeit wie es mehr wird gleich. Obwohl mehrere Quellen drin sind. Hatte wenn dann nur Kühlschrank und badlicht an.

Nach Deiner Editierung werden also pro Minute nur 0,1 kWh aufgenommen. Das sind pro Stunde 6 kWh. Das ist also ein sog. Kleindurchlauferhitzer mit nur 6 kW Leistung, der kaum für eine richtige Dusche ausreicht. Normale Durchlauferhitzer haben die 3-4-fache Leistung, also den 3-4-fachen Stromverbrauch.

Was willst Du jetzt vom Installateur oder vom Elektriker wissen? Die werden Dir garantiert alle das Gleiche sagen:

Strom sparen kannst Du nur durch Warmwasser sparen!

1 kWh in 1min würde 60000W entsprechen. Da hätte längst eine Sicherung ausgelöst. Bist du dir wirklich sicher das du richtig vom Stromzähler abliest?

Josh25
Fragesteller

Hat man mehrere ? Dachte nur einen.

Ein Durchlauferhitzer hat immer einen hohen Stromverbrauch. 18 KWh.Und 3 Sicherungen sind nicht auffällig..

Josh25
Fragesteller

Das habe ich auch erfahren nur das der so hoch ist für so wenig Zeit ist doch eine Frechheit. Und dann wegen Umwelt Diesel streiche wollen.

heilaw  15.07.2020, 16:09
@Josh25

Man kann keine Physikalische Gesetze ändern. Das liegt am Strompreis.

dompfeifer  16.07.2020, 11:01
@Josh25

Stromkosten in € sind immer erzeugte Wärme in kWh mal Stromtarif in €/kWh.

Somit ist also Dein Warmwasserverbrauch

"doch eine Frechheit. Und dann wegen Umwelt Diesel streiche wollen."