Warme Stelle am Pferderücken?

4 Antworten

erst tierarzt, dann sattler.

dein sattel scheint eine breitere rückenfreiheit und eine neue polsterung zu brauchen. scheinbar verschiebt sich beim reiten polsterung und verursacht so durch permanentes verschieben der haut diese stelle. das verschieben der polsterung kann durch dehnung des aussenmaterials oder durch lockerund von krampen oder nieten passieren.

auch ist zu empfehlen, keine schabracke zu benutzen, sondern einen halben woilach entsprechend zu falten - ja. sieht nicht so schön aus.

ruf beim sattler an und beschreibe das problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Definitiv Tierarzt! Die Physiotherapeutin hatte wohl gar keine Ahnung. Klingt mir nach einer verdeckten nerven Reizung/Entzündung

Dazu definitiv schönen (also nicht reiten) und den Tierarzt drauf schauen lassen. Vllt auch mit Blutbild um Entzündungswerte sehen zu können.

Alles gute dir und deinem Pony! Und noch einen Rat.... Wechsel den Physio.... Der hätte das merken müssen! Niemals bei solchen beschwerden unabgeklärt behandeln lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei solchen Sachen bitte vorher IMMER den Ta kommen lassen!

Der Ta sollte schauen ob etwas im argen liegt oder nicht.
Dann die Frage nach einer Osteo/Physio äussern und schauen was der Ta dazu sagt, ob es in der Situation ratsam wäre oder nicht!
Wenn er das ok gibt, dann kannst du die Physio/Osteo kommen lassen.

Bitte nicht andersherum, denn dann macht man es u.U. noch schlimmer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

MilleW  29.10.2020, 00:19

Wobei man mit dem Tierarzt auch pech haben kann. Meiner lag komplett daneben als ich ihn wegen einer Lahmheit geholt habe, ein Chiropraktiker (Gleichzeitig auch Tierarzt!) lag auch voll daneben. Erst eine bekannte, welche für ihren eigenen Betrieb Osteopathie gelernt hat aber vorher nur Humanmedizin gelernt hatte, hat das Problem auf Videos (!) erkannt. 🤷🏽‍♀ (oder zumindest einen Teil davon, sie hatte mit ihren punkten aber recht wie sich schnell gezeigt hat. Ob da mehr im argen liegt zeigt die Zeit).

Leicht kühlen und den Tierarzt befragen. Gut, dass Dir sowas auffällt; bist aufmerksam, das ist prima 😊