WArm haben Afroamerikaner keine Afrikamischen sondern Amerikanische Nachnamen?

4 Antworten

Die importieren (verschleppten) Afrikaner hatten eher keine Nachnamen.

Nach Aufhebung der Sklaverei legten sie sich dann einen solchen zu, bzw die in den sklavenfreien Staaten lebenden haben das bereits früher getan.

Auch bei uns in Europa waren Nachnamen nicht seit immer gebräuchlich. Erst ab dem 15. Jahrhundert hat sich das durchgesetzt.

Die Namen wurden oft abgeleitet von der geographischen Herkunft, vom Beruf usw.

BriBardot  27.09.2020, 18:55

Natürlich hatten sie Nachnamen. Was redest Du hier für einen Quatsch?

Gerade für Afrikaner und vor allem Westafrikaner sind Vor und Nachnamen schon immer von großer Bedeutung gewesen.

Sie wurden ihnen von den Sklavenhändlern genommen!

Das liegt daran das 1865 nach der Niederlage der Conförderierten die freigelassen Sklaven die Nachnamen ihrer ehemaligen Besitzer annahmen.

Weil sie mehrere Generationen in den USA leben. Das ist normal.

Bei der Bundeswehr gab es jemanden mit asiatischen Hintergrund. Er sah richtig Klischeemäßig aus. Er ist reingekommen und hat sich mit Einem typischen Urdeutschenen Namen vorgestellt. Das war in der Situation verdammt lustig

Noerle82  27.09.2020, 10:28

Bei den Asiaten sind „urdeutsche“ Vornamen - soweit ich weiß - auch ziemlich hipp. Ich hatte schon einige Lothars und Walters in Behandlung, die gerade mal 5 Jahre alt waren.

macqueline  27.09.2020, 14:59
@SirAndius

Besonders lustig finde ich es, wenn sie dich dann begrüßen mit Grüß Gott.

SirAndius  27.09.2020, 15:01
@macqueline

Das hat er gemacht. Tatsächlich. Man muss dabei gewesen sein.

Du glaubst nicht wie viele bei der Bundeswehr ein Migrationshintergrund haben. Hatte den Eindruck das sie gut integriert waren. Bei einem Auslandseinsatz wächst man zusammen. Allerdings meinten einige das es schon Rassismus gäbe.

BriBardot  27.09.2020, 14:37

Das kannst Du gar nicht miteinander vergleichen. Deutsche Namen sind bei Asiaten normal. Kenne viele.

Was hat das jetzt mit dem Thema zutun?

Ihre Vorfahren waren ja damals Sklaven und denen haben die weissen einfach einen amerikanischen Namen verpasst.

Hätte man dies nicht gemacht, hätten Afroamerikaner heute afrikanische Nachnamen.