Warm geräucherter Lachs ungekühlt lagern?

2 Antworten

Auch wenn Lebensmittel bei Umgebungstemperatur gelagert werden, verderben sie nicht explosionsartig. Mikrobiologischer Verderb ist eine Funktion der Temperatur und der Zeit. Nach ein paar Stunden in der Wärme sehe ich da noch kein Problem. Also wenn der Fisch heute Abend verzehrt wird, ist das kaum ein gesundheitliches Risiko. Optimal ist es natürlich nicht und derartige Lebensmittel sollten möglichst kühl gehalten werden.

Egal, was Statistiken sagen, ich würde es keinesfalls länger als für die Zeit des Transportwegs bis in meinen Kühlschrank (+4°C) ungekühlt lassen.