Waren in den Mythen damals Feen und zwerge gefährlich und wurden über die Jahre verniedlicht? Stimmt das?

3 Antworten

Ja klar man kann nicht generell davon ausgehen dass Feen und Zwerge immer niedlich und nett sind. Beispielsweise Galadriel aus Herr der Ringe war ja auch keine liebe Fee sozusagen.

Feen, Zwerge und Kobolde usw sind Teil verschiedener Religionen. Die es heute nicht mehr gibt. Frau Holle zb auch. Sehr oft waren es keine wirklichen Freunde der Menschen aber sie haben Menschen auch nicht einfach so aus Bosheit irgendetwas angetan.

Mythologisch war die schon gefährliche Wesen.

Auch die Märchen werden heute sehr entschärft erzählt.

Allerdings ist Peter Pan ein Kinderbuch von 1902 und kein Mythos.