Waren die Menschen in den 70er, 80, 90er gesünder weil sie schlanker waren als heute?

3 Antworten

Nein, schlanker waren die auch nicht, das viele Menschen an Übergewicht leiden hat mit den Schachtel Wirten wenig zu tun. Man wird auch mit Brot, Kartoffeln und Nudeln dick, wenn man sich selbst nicht bremst, dazu die kleinen Sünden wie Kuchen Torten Eiscreme.

Nein, aber sie waren nicht soviel in der digitalen Welt. Sie wussten ihre Freizeit zu nutzen und zu genießen. In den 80ern kam der Fitnessboom auf. Schulen und Gyms mit Bodybuilding und Kampfsport sorgten für neue Freizeitaktivitäten, neues Körperbewusstsein und neue Einstellungen zu sich selbst.

Naja, dazu kommt: früher gab es in fast jeder Familie die Hausfrau - diese war unter anderem fürs kochen zuständig und Sie hatte genug Zeit jeden Tag frisch zu kochen (oder was altes aufwärmen). Es wurde weniger Fertiggerichte konsumiert, diese sind oft mit Salz und Fetten überladen.

Dann kommt noch das starke rauchen vieler Leute dazu. Zigaretten gab es überall und diese zügeln auch den Appetit. Wer eine raucht, verspürt weniger Hunger. Gesünder ist es nicht, aber es führt zu weniger Übergewicht.