Haben Kinder bzw. Jugendliche früher gesünder gelebt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei aller Armut und den dazu gehörenden Beeinträchtigungen, ja!

Als Kind auf dem Dorf mit den Hühnern um die Regenwürmer gestritten. Macht immun gegen viele Krankheiten.

Täglich Ziegenmilch getrunken (hatten nichts anderes). Meckere halt heute noch.

Im Stadtrandgebiet großgeworden. Zum Spielen hatten wir die vielen Neubauten, Luftschutzbunker, Westwallbunker (kamen wir selbst als Knirpse rein), Baggerseen als Freibad, Altrheinarme auf denen wir mit "entliehenen" Anglerkähnen rumstakten.

Manchmal sahen wir heimlich bei einem Nachbarn von Außen durchs Fenster, der hatte nämlich schon einen Fernseher. Unser erster kam 1961, da war ich 14 (1 Programm, später 2).

Telefon erst. als ich 18 war. Davor kam der Telefon"terror" meiner 1. Holden. Die hatten Telefon, ich blockierte am anderen Ende der Leitung die Telefonzelle am Busbahnhof bis zu 1 1/2 Stunden. Nicht nur heute können Mädels endlos Belanglosigkeiten durch den Hörer quatschen.

Schön war es. Und als wir einmal beim Chinesen waren, hatte ich noch 50 Pfennig in der Tasche. Zurück halt zu Fuß.

Ich möchte diese Zeiten nicht missen.

Das Essen war eher karg, deshalb wohl gesund. Gegen Ultimo gab es öfter "Brotsuppe" mit Rosinen drinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fast Food Ketten gibt es schon seid den 80er Jahren aber nicht so viele wie Heute

TV:  da konnte man nicht so lange schauen wie Heute , Wochentags fing das TV Programm erst ca. 15-16UHR an und endete ca. Mitternacht da gab es nur 3Programme außer die wo für Bayern eine Zusatzantenne hatten da waren es dann 4 Programme am Sonntag konnte man fast den ganzen Tag schauen bis Mitte der 80er Jahre nur Schwarz Weis  erst später in Farbe ohne Fernbedienung natürlich. die ersten Farbfilme wurden schon Ende der 50er Jahre gedreht.  wir Kinder waren da viel draußen außer bei Regenwetter. Gesünder haben wir da gelebt, ich kenne nur einen Wirklich Dicken Jungen von damals ich war auch leicht Mollig .

noch mehr Fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz bestimmt! Auf dem Land, wo es üblich war, sein eigenes Obst und Gemüse anzubauen, sowieso.

Man wuchs auf und hatte mit realen Menschen zu tun und nicht mit Computerspielen, wo man alle abknallen muss, um weiter zu kommen.

Bin in den 70ern groß geworden und besonders gesundheitsbewusst kam mir das nicht vor. Fitness wurde erst in den 80ern Thema (Aerobic, Trimming 130). Das Essen war längst nicht so vielfältig, eher so Brot, Kartoffeln, heimisches Gemüse. Weniger Zucker und Fastfood - stimmt. Aber es gab auch keine Anschnallpflicht und die Luft in den Städten war echt mies.

Insgesamt war man viel weniger über die Welt informiert, es zählte mehr, was Bekannte und Verwandte meinten. Das war aus heutiger Sicht oft genug Nonsense, aber das so zu äußern war auch nicht erwünscht. Also ich würde die Zeit nicht verklären: Wer heute bewusst gesund leben will, hat es wahrscheinlich leichter, unterliegt aber auch mehr Versuchungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt drauf an, wie viel früher, aber früher war die medizinische Versorgung viieeel schlechter als heute (auch wenn es immer noch neue und unheilbare Krankheiten gibt). Mit der Ernährung ist es so eine Sache. Meiner Meinung nach war die Ernährung kurz vor der Verbreitung von Fastfood gesünder, aber erwas früher war die Ernährung für viele (teilweise) einseitig, es gab mehr Kinder, die in Armut aufgewachsen sind.

aber ansonsten ja. ohne Fastfood wäre es viel gesünder

BatmanZer  31.07.2020, 18:47

1950-1980, steht in der Frage.