Waren die Jugendlichen vor 100 Jahren aggressive?

4 Antworten

Jugendliche sind immer aggressiv. Sie haben starke neue Gefühle, stehen unter großem Stress und sind in ihrem Verhalten oft noch wie Kinder. Für die Hälfte der Dinge, die sie tun möchten, sind sie zu jung und für die andere Hälfte zu alt. Jeder erwartet von ihnen, dass sie erwachsen werden, und behandelt sie dabei wie Babys.

Eine Situation die es schon immer auf eine Art gab.

Wenn man zeitgenössische Berichte über die Zustände vor 100, 200 und X Jahren liest, war das nicht besser, eher schlimmer als heute.

Lange nicht so wie heute.

Damals hatten Jugendliche noch Respekt, trugen Verantwortung, konnten sich benehmen, hatten nicht eine solche Zerstörungswut, waren wesentlich genügsamer, freundlicher, zuvorkommend, …

Die meisten heutigen Jugendlichen können sich nicht mal mehr ausdrücken, haben zu nichts Lust, Bildung, was ist das, der Berufswunsch ist „Bürgergeldempfänger“ usw.

Probleme werden mit Fäusten gelöst, denn verbal sind viele Jugendliche dazu überhaupt nicht in der Lage.

Im Gegensatz zu heute?
Nein, auf keinen Fall. Allerdings gehe ich von meiner Jugendzeit aus.

Matermace  02.05.2024, 19:43

Die vor 100 Jahren war? Respekt. Aber auch ansonsten, die Gewaltstraftaten sind ziemlich sicher seit damals gesunken. Wenn du mir ein Jahr deiner Jugend nennst find ich's gerne raus.

jule2204  02.05.2024, 19:44
@Matermace

Diese Anmerkung kam erst, nachdem ich geantwortet hatte.

Matermace  02.05.2024, 20:18
@jule2204

Laut Polizeilicher Kriminalstatistik waren 254 329 Jugendliche, also 14-18Jährige im Jahr 1995 Tatverdächtige, davon bei

84 Morden

172 Totschlagen

1853 Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung

10990 Raubdelikten und

36139 Körperverletzungen.

2023 gab es 207 149 tatverdächtige Jugendliche, davon bei

245 Morden und Totschlagen, also 11 weniger (die PKS 2023 trennt diese Delikte in der Übersicht nicht mehr)

1296 Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, also 557 weniger

8402 Raubdelikten, also 2588 weniger, und

23202 Körperverletzungen, das sind 12937 weniger.

Es gibt heute knapp 10% weniger Jugendliche als 1995, aber gut 20% weniger Straftaten durch diese, und bei der Gewaltkriminalität ist die Quote teilweise noch erheblich stärker gesunken.