Waren die früheren Handys, z. B. das Nokia 3410, langlebiger als die heutigen Großtastenhandys?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Handys mit mehr/moderner Technik sind i.d.R anfälliger und werden heute soo gebaut und entwickelt das Sie nach gut 2-3 Jahren [oft nach dem Ausscheiden der Garantie] langsam den Geist aufgeben.

Oder wie manche Smartphone-Hersteller es seit geraumer Zeit immer versteckter machen werden diese Geräte mit Updates zwanghaft langsamer gemacht[langsamer bezogen auf die Leistung z.b Apps brauchen etwas länger bis diese geladen sind.]

Dies ist auch das Phänomen geplante Obsoleszenz

mehr dazu hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz

Ja

Definitiv, hab sogar noch ein altes Nokia 3410 zuhause liegen, das läuft auch noch zuverlässig

Ja schon, aber man muss auch bedenken das die Handys von früher keine Kameras hatten, nicht so aufwendig gebaut wurden, fast keine apps die Unmengen an akku verbrauchen, keinen touch screens, konntest keine musik drauf laden, usw.

es waren ganz einfache Geräte, mit schlechten pixel Auflösungen, keine großen Aufwendungen, nur eben sms und telefonieren. Klar das der Akku dabei wesentlich länger hält.

Ja

Ja habe auch noch ein Nokia 5110 und ein Nokia 5130 als Ersatzhandys zu Hause. Obwohl die Dinger schon gut 20 Jahre oder älter sind hält der Akku immer noch gut ne Woche ( immer noch Original Akku ). Und ich will auch net wissen wie oft die Dinger runtergefallen sind.

Ja

Smartphone stürzt ab: Display kaputt

Nokia stürzt ab: Fußboden kaputt..., lG.