Waren die 90er Jahre wirklich die besten Jahre die es jemals gab?

8 Antworten

Solche Abschnitte lassen sich nur schwer durch volle Jahrzehnte umschließen. Ich beziehe mich jetzt mal allein auf den Musikbereich. Der war eigentlich nur bis Mitte der '90er Jahre interessant. Alle signifikanten Musikbewegungen wurden in den Jahren 1994 bis 1996 praktisch totgesagt... Verglichen mit den '80ern gab es ab dieser Zeit Leerlauf auf weiter Strecke.

Goth tot, Wave tot, Shoegazing tot, Grunge tot, Metal tot, EBM tot, sogar Techno wurde nachweislich zu dieser Zeit von Journalisten und Produzenten totgesagt. Ein Blick in den Bereich IDM offenbart auch nicht viel Positives. Aphex Twin und Autechre waren nur bis ca. 1996 wirklich gut. Ab dieser Zeit war man viel zu sehr darum bemüht, krampfhaft etwas Neuartiges zu kreieren, was aber für meine Ohren zu gezwungen und aufgesetzt wirkte.

Die Drum & Bass-Geschichte hatte anno 1997/98 auch schon die besten Zeiten hinter sich. Die End-90er waren eine Phase der Verwässerung und Stagnation... und des Vergessens. Plattenfirmen schmissen tonnenweise Best-of-CDs auf den Markt, die das Ende einer musikalischen Ära nur noch unterstrichen.

Im Gegensatz zu den '80ern waren die '90er aber entspannter, würde ich sagen. Seit dieser Zeit ist das soziale Klima wieder deutlich kälter geworden.

Ist zwar schon etwas alt die Frage, aber ja, ich finde schon, dass die 90iger / 00er Zeit die beste Zeit war.

Ein gutes Beispiel dafür ist für mich die Loveparade. War zwar nie meine Veranstaltung aber dort waren eben Millionen Menschen auf einen Fleck, die einfach hart gefeiert haben. Teilweise komplett nackt. Deutsche wie Ausländer. Und von großartigen Skandalen wie Vergewaltigung usw. hat man nichts gehört.

Man hat die prüden Zeiten zurückgelassen und es gab keine übergreifende Diskussion über Rassismus, Sexismus, Zensur, weil es nur Randthemen waren. Damals wurde auch vom Wirtschaftswunder Deutschland gesprochen.

Und Fernsehen war auch besser. Alleine was die Zeichentrickserien betrifft. Aber auch Sitcoms und Comedy allgemein. Da gabs so unendlich viel gutes Zeug.

Das hat sich dann mit Peter Hartz und Angela Merkel stark geändert. Und zu sehen, wo die Gesellschaft heute steht, macht mich schon ziemlich traurig.

Zurückblickend ist die Zeit in der wir Jugendliche waren fast immer die schwierigste aber auch die beste Zeit in unserem Leben gewesen! Die Jahreszahl dafür schreibt jede Generation neu ;-)

kommt drauf an .. andere sagen die achtziger, die siebziger etc. ... je nachdem ....

das ist ansichtssache, ich liebe die 60s