War Spartacus ein Thraker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat aber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung
Albrecht  21.04.2022, 07:26

Das stimmt nicht, es nicht bekannt, ob Spartacus dem Gladiatorenyp nach als Thraker gekämpft hat.

Na ja, er war ja Kriegsgefangener und dadurch Gladiator, manche Wissenschaftler , viele, sehen das auch anders: :)) Evella

Quelle:https://antikersport.uni-mannheim.de/Rom/leben08.html#:~:text=Der%20%E2%80%9Ethraex%E2%80%9C%2C%20oder%20%E2%80%9E,als%20Gefangene%20nach%20Rom%20kamen.

Der „thraex“, oder „Thraker“, trug ein kurzes Krummschwert, einen kleinen Schild und einen Helm. Diese Rüstungsform lernten die Römer wahrscheinlich durch die thrakischen Soldaten kennen, die durch die Mithridatischen Kriege (89-63 v. Chr.) als Gefangene nach Rom kamen.

Es gibt ja auch Wiki: einfach lesen und selber eine Meinung fassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spartacus

Gemäß den Angaben späterer antiker Autoren stammte Spartacus aus Thrakien, was letztlich aber nur Vermutung bleibt. Nach dem Stand der althistorischen Forschung gibt es über sein frühes Leben kaum gesicherte Erkenntnisse, die bekannten Quellen dazu sind sehr vage: Appian beschreibt ihn zweihundert Jahre nach den Ereignissen als Thraker, der einst auf Seiten der Römer kämpfte, dann aber gefangen genommen und als Gladiator in Capua verkauft wurde.[1] Der Biograph Plutarch schreibt, dass „dieser Thraker“ nicht nur über einen starken Körper, sondern auch über einen starken Geist verfügt habe, sehr gebildet und intelligent war, und vermutet daher eine Abstammung aus der Oberschicht.[2] Allerdings kann mit „Thraker“ sowohl das Volk der Thraker als auch ein schwer bewaffneter Gladiatorentyp gemeint sein.

Albrecht  21.04.2022, 07:32

Was meinen „manche Wissenschaftler , viele"?

Wie ich in meiner Antwort dargelegt habe, ist in den Textstellen der antiken Autoren „Thraker“ eine Angabe zur Abstammung/Volkszugehörigkeit, nicht zum Gladiatorentyp.

evella  21.04.2022, 21:44
@Albrecht

Welche antiken Autoren und welche Zitate denn? Bitte ,ich dachte nicht, dass wir hier an Quellenforschung mit Zitaten gehen auf diesem Forum. :)) Evella

Und deine Quellen sind ja gut, neruhen aber auf vermutungen.

Nochmals:

Gemäß den Angaben späterer antiker Autoren stammte Spartacus aus Thrakienwas letztlich aber nur Vermutung bleibt. Nach dem Stand der althistorischen Forschung gibt es über sein frühes Leben kaum gesicherte Erkenntnisse, die bekannten Quellen dazu sind sehr vage

Albrecht  21.04.2022, 23:10
@evella

Die Herkunft aus Thrakien ist übereinstimmende antike Überlieferung. Eine Annahme, die antiken Autoren hätten dies aufgrund eigener Vermutungen geschrieben, ist äußerst unplausibel. Sie haben für das Schreiben ihrer Werke Schriften älterer Autoren benutzt. Einige römische Zeitgenossen hatten eine Information über die Herkunft, z. B. könnte sie in der Gladiatorenschule bekannt gewesen sein. Die frühesten geschichtlichen Darstellungen waren daher höchstwahrscheinlich in Bezug auf diese einfache Tatsache nicht auf bloße Vermutung angewiesen. Dies wird durch das Fehlen von Abweichungen erhärtet.

Der Wikipedia-Artikel ist in diesem Abschnitt in der gegenwärtigen Fassung nicht großartig. Das Herunterspielen der antiken Quellenangaben zur Herkunft mit dem Hinweis, mit »Thraker« könne allerdings auch ein Gladiatorentyp gemeint sein, ist nicht stichhaltig, weil sich die Bezeichnung in den Quellentexten, um die es geht, auf die Herkunft bezieht, nicht auf den Gladiatorentyp.

Ja, war er, den (Sklaven-)Namen Spartacus hat er von seinem Dominus bekommen, der für die Arena etwas gefährliches haben wollte. DieSpartaner haben den Ruf unerbittlich zu sein (300), aber es soll ein Thraker gewesen sein.

schorle22  20.04.2022, 22:21

Wow, du bringst hier aber wirklich einiges durcheinander. Der Film 300 hat weder mit Rom noch mit Gladiatoren oder Thrakern zu tun.

schorle22  20.04.2022, 22:25
@JacktheWolf

Der Name Spartacus hat nichts mit Spartanern zu tun. Aber bitte, glaub was du willst. Kannst aber alles auch in Ruhe einmal nachlesen und so dein Wissen aktualisieren.

JacktheWolf  20.04.2022, 22:59
@schorle22

Liest du nur quer? "den (Sklaven-)Namen Spartacus hat er von seinem Dominus bekommen, der für die Arena etwas gefährliches haben wollte. DieSpartaner haben den Ruf unerbittlich zu sein (300)."

Spartacus wurde nach den Spartanern benannt, dass er keiner war, nie einen gesehen hat oder mit oder gegen sie gekämpft hat, habe ich nie gesagt. Es wäre ja auch nicht richitg, aber dass er nicht nach den Spartanern benannt wurde, sondern nach ... was weiß ich, was du glaubst, wäre ebenso unsinn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spartacus

RitaWilhelm  21.04.2022, 07:16
@JacktheWolf

Ist doch schön jemanden zu beleidigen. Kannst aber selber nicht lesen!

Wenn du deinem Link folgst steht dort groß in schwarzen Buchstaben "es wird vermutet er stamme aus Thrakien". Heute nennt es sich Bulgarien.
Sparta ist in Griechenland. Im südlichen Teil, eine Halbinsel.

Die 300 spielen um 480 v. Ch. Spartacus ca 73 v. Ch.

Gehe aber davon aus, dass du weiterhin diesen Unsinn verbreitest und glaubst.

JacktheWolf  21.04.2022, 21:24
@RitaWilhelm

Du willst es nicht kapieren, oder? Spartacus wurde nach den

Spartanern benannt, zum Beispiel auch nach der Geschichte rund um 300, was, wie du ja selber erklärt hat, VOR Spartacus spielt, also wurde er daher nach den unbesiegbaren Spartanern benannt, nichts anderes behaupte ich hier. Natürlich kann man nicht nach etwas benannt werden was in der Zukunft liegt, aber durchaus nach etwas, das in der Vergangenheit liegt. Hast du es jetzt geschnallt? Ich habe nicht gesagt, das Spartacus bei den Angriffen der Perser dabei war, nur das er nach denen benannt ist.

JacktheWolf  21.04.2022, 21:32
@RitaWilhelm

Ich sehe gerade, Schorle hat es wohl verstanden, nur Rita wohl noch nicht. Ich hoffe, die finale Erklärung wird auch dir helfen.

Die erhaltenen antiken Quellen, die Angaben über die Herkunft von Spartacus (griechisch: Σπάρτακος [Spartakos]) enthalten, stimmen überein, er sei Thraker gewesen.

Über sein frühes Leben ist wenig zuverlässig bekannt, aber eine Information über seine Zugehörigkeit zu einem bestimmten Volk seiner Herkunft nach wird bei einigen Römern damals bekannt gewesen sein. Die Autoren späterer Zeit haben anscheinend diese Angabe übernommen und ein Irrtum ist bei so einer einfachen Infomation angesichts ihrer Übereinstimmung sehr unwahrscheinlich, zumal weitere Angaben dazu passend sind (Herkunft anderer Gladiatoren in Capua, stammverwandte Frau mit Bezug zu Dionysosmysterien).

Es gibt auch einen als »Thraker« (lateinisch: Thraex) bezeichneten Gladiatorentyp (eine leichtbewaffnete Gladiatorenkampfgattung), aber die Textstellen beziehen sich bei der Angabe, Spartacus sei Thraker gewesen, eindeutig nicht darauf. Es ist nicht bekannt, zu welchem Gladiatorentyp Spartacus gehörte.

Nach Angabe von Plutarch, Crassus 8 waren die meisten Gladiatoren der Gladiatorenschule des Gnaeus Cornelius Lentulus Batiatus in Capua Gallier/Kelten und Thraker (Γαλάται καὶ Θρᾷκες), beim Ausbruch sei der erste von drei Anführern Spartacus, ein thrakischer Mann (Σπάρτακος, ἀνὴρ Θρᾷξ) gewesen, er habe nicht nur große Klugheit und Kraft besessen, sondern sei auch in Einsicht und Milde besser als sein Schicksal gewesen und mehr hellenisch als seine Abstammung. Erwähnt wird auch eine stammverwandte Frau, Seherin und den Dionysosmysterien hingegeben [der Gott Dionysos und seine orgiastischen Kulte sind von den antiken Griechen stark mit Thrakien in Verbindung gebracht worden].

Nach Aussage von Florus 2, 8, 8 hat Spartacus es nicht zurückgewiesen, vom thrakischen Söldner (de stipendiario Thrace) zum Soldaten zu werden, vom Soldaten zum Deserteur, von daher zum Räuber, darauf zur Ehrung der Kräfte zum Gladiator.

Nach Appian(os), Emphylia (griechisch: Ἐμφύλια; Bürgerkriege; lateinischer Titel: Bella civilia) 1, 116 [539) hat Spartacus, ein thrakischer Mann (Σπάρτακος Θρᾲξ ἀνήρ), einst als Soldat auf der Seite der Römer gekämpft und ist aufgrund von Gefangenschaft und Verkauf Gladiator geworden.

Kai Brodersen, Wie Spartacus Bulgare wurde. In: Hermes : Zeitschrift für klasssiche Philologie (139), 2011, S. 268:

„Appian bezeichnet Spartacus also als Thraker, der einst auf Seiten der Römer gekämpft habe, dann aber in Gefangenschaft geraten und durch Verkauf zum Gladiator geworden sei.“

Athenaios, Deipnosophistai (griechisch: Δειπνοσοφισταί; Gelehrtengastmahl; lateinischer Titel: Deipnosophistae) 6, 272 e nennt Spartacus einen Thraker der Abstammung nach (Θρᾲξ γένος).

Orosius 5, 24, 1 nennt als Anführer der geflohenen Gladiatoren die Gallier/Kelten Crixus (griechisch: Κϱίξος [Krixos]) und Oenomaus (griechisch: Οἰνόμαος; Oinomaos) und den Thraker Spartacus (griechisch: Σπάϱτακος [Spartakos]), sie hätten den Berg Vesuvius besetzt (ducibus Crixo et Oenomao Gallis et Spartaco Thrace Vesuvium montem occupaverunt).

Björn Onken, Spartacus. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band 11: Sam -Tal. Stuttgart ; Weimar, Metzler, 2001, Spalte 795:

„Als Anführer aufständischer Sklaven verwickelte der Thraker S. 73-71 v. Chr. Rom in den gefährlichsten Sklavenkrieg seiner Gesch. (App. civ. 1,116-120; Plut. Crassus 8-11: Σπάρτακος; Flor. epit. 2,8).“

S. = Spartacus

Gesch. = Geschichte

App. civ. = Appian(os), Emphylia (griechisch: Ἐμφύλια; Bürgerkriege; lateinischer Titel: Bella civilia)

Plut. = Plutarch

Flor. epit. = Florus, Epitome (Epitoma de Tito Livio)

Ja, ich habe nachgeschaut und der sollte schon ein Thraker sein eigentlich

Woher ich das weiß:Recherche