Wieso heißt Oenomaus von der Serie 'Spartacus' auf Deutsch Drago?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Serie beruht auf einer wahren Geschichte, dem von Spartacus angeführten Sklavenaufstand. Sie ist darauf ausgerichtet, spannend und unterhaltsam zu sein. Dabei wird nicht immer streng auf geschichtliche Richtigkeit geachtet.

Was allgemein über das damalige Leben und über Gladiatoren bekannt ist, bildet einen Hintergrund. Zur Überlieferung (Autoren, die in griechischer oder lateinischer Sprache schrieben) wird aber etwas zusätzlich ausgedacht, um etwas ausführlich und mit Einheiten und vielen Personen erzählen zu können.

Spartacus ist im Jahr 73 v. Chr. mit anderen Gladiatoren, die meisten Kelten/Gallier und Thraker, aus der Gladiatorenschule des Gnaeus Lentulus Batiatus in Capua ausgebrochen. Als Anführer der Gladiatoren werden dabei Spartakos (Σπάϱτακος)/Spartacus, Krixos (Κϱίξος)/Crixus und Oinomaos (Οἰνόμαος)/Oenomaus genannt (Schreibweisen griechisch und lateinisch). Spartakos/Spartacus ist ein Thraker gewesen. Krixos/Crixus und Oinomaos/Oenomaus gelten als Gallier (Orosius 5, 24, 1).

Die dunkle Hautfarbe des Oenomaus ist zu einem Kelten nicht passend. Dies ist eine Abweichung von der Wahrheit. Die Unterscheidung zwischen einem Kelten und einem Germanen mag damals unsicher gewesen sein, aber eine zwischen einem Kelten und einem Numider nicht (ein Numider ist übrigens auch nicht so dunkelhäutig wie ein Schwarzafrikaner gewesen).

Eine Position als Trainer ist für Oenomaus in der Überlieferung nicht belegt. Angegeben wird zu ihm, in einem der verhältnismäßig frühen Kämpfe des Aufstandes getötet worden zu sein.

Die Ausbilder der Gladiatoren (lateinisch doctores oder magistri genannt; Singular: doctor oder magister) waren Waffengattungen als Spezialisten zugeordnet. Bekannte Namen sind oft typisch für Sklaven. Dies deutet auf Männer, die früher als Gladiatoren tätig waren. Sie leiteten das Training in einer kleinen Arena. doctor bedeutet in dem Zusammenhang Fechtmeister/Fechtlehrer/Fechtlehrmeister. Die Bezeichnung darf hier nicht als Mediziner oder Inhaber eines akademischen Titels gedeutet werden.

Im englischsprachigen Original wird Oenomaus oft „Doctore“ genannt (was eine Bezeichnung/ein Titel ist). Die Nennungen des Namens und eine Erklärung, Oenomaus sei sein echter Namen, sind in der Abfolge schlecht aufeinander abgestimmt. Insofern konnte bei der deutschen Synchronisation ein Änderungsbedarf empfunden worden sein.

Bei dem Namen Oenomaus ergibt sich am Ende, zumal wenn die richtige Aussprache nicht bekannt ist und die Vokale einfach zusammengezogen werden, „Maus“. Dazu ist die naheliegende Assoziation nicht ein großer, starker, kämpferischer Mann und Anführer von Gladiatoren. Beim englischen „mouse“ gibt es diese Problem auch, aber in der deutschen Sprache ist es auch geschrieben, nicht nur gesprochen da. Wenn in der deutschen Synchronisation ohnehin bei dem Namen eine Änderung beabsichtigt war, konnte jemand auf den Gedanken kommen, den mit „-maus“ endenden Namen durch einen anderen zu ersetzen und dann ist anscheinend ein Eingriff vorgenommen worden, der die Maus-Asoziation beseitigt. Drago klingt nach einem Drachen, was wohl eher gewünschte Assoziationen hervorruft.

DieHomosapie
Fragesteller

Danke, du hast die Frage für mich gezielt und gut beantwortet. :)

earnest  10.01.2015, 07:39
@DieHomosapie

Was heißt hier "gut", DieHomosapie?
Da solltest du mit dem Kompliment schon etwas höher greifen ...
;-)

DieHomosapie
Fragesteller

Ich weiß nicht wie das mit der App geht... :D

DieHomosapie
Fragesteller

Hab's mit dem Browser gemacht.

Naja er war vermutlich auch Gallier oder Germane was auch ziemlich gegen seine Hautfarbe spricht . Der Film ist eben ein Unterhaltungsfilm und kein Dokumentarfilm....

(Ich denke das Drago einfach leichter zur deutschen Synchronsprechung gepasst hat , als Oenomaus , weil jeder Name wird im englischen ja anders ausgesprochen als in der DE Übersetzung )

Sei zufrieden.
"Drago" ist immerhin besser als "Öko-Maus".

DieHomosapie
Fragesteller

Man kann doch nicht einfach den Namen einer realen Person ändern, nur weil es schöner klingt :/