Warum ist die deutsche Synchronisation von fremdsprachigen Filmen/Serien überdurchschnittlich gut?

5 Antworten

Sich bei der Synchronisation anzustrengen hat in Deutschland Tradition. Wenzel Lüdecke ist ein Beispiel dafür.

Viele Filme/Serien sind übrigens im amerikanischen Original dröge Dutzendware mit hölzernen Dialogen. Erst die mit witzigen Sprüchen und Redewendungen gespickte Synchronisation hat sie zum Kult gemacht. Z.B. "Die Zwei" und auch manche Actionfilme.

Weil Deutschland enorme Summen in gute Synchronsprecher & Synchronisierungs-Software etc steckt.

erdnuss312
Fragesteller

weshalb tun sie das

und auch im 20. jahrhundert haben die das ja getan, da hatten die doch aber bestimmt besseres zu tun als gute deutsche synchronisation von fremdsprachigen filmen  zu machen

archibaldesel  12.02.2017, 15:37
@erdnuss312

Nein, hatte man nicht. Es ist es lukrativer Markt. Mit guten Synchronisationen lässt sich sehr viel mehr Geld verdienen, als mit schlechten. Deshalb sind sie auch wirtschaftlich sinnvoll.

NeroBrighton  12.02.2017, 15:24

Deutschland schafft es leider nicht wirklich eigene gute Filme zu drehen also investieren Sie lieber viel Geld in die Synchro als selbst bessere Filme zu machen. Außerdem: Mehr Geld für Synchro -> bessere Synchro -> mehr Kinogäste/Streams/DVD-Verkäufe -> mehr Gewinne

erdnuss312
Fragesteller
@NeroBrighton

aber ich frage mich warum z.b. usa die sind ja die größten im filme machen, bzw. machen die doch die besten

da frage ich mich warum usa eigentlich zulässt dass deutschland die filme deutsch synchronisiert und dann bei sich laufen lässt das ist ja fast wie als wenn es einfach ein deutscher film wäre

macht die usa da großen gewinn mit deutschland als "filmpartner" ?

NeroBrighton  12.02.2017, 15:28

Wenn mehr Deutsche den Film gucken/kaufen verdienen ja nicht nur die Läden/Kinos in Deutschland mehr sondern auch die Studios in den USA

erdnuss312
Fragesteller
@NeroBrighton

also haben die usa etwas davon  wenn die deutschen filme deutsch synchronisieren, mehr als wenn sie es nicht erlauben würden ?

gibt es auch filmemacher aus den usa die den deutschen nicht erlauben, die filme deutsch zu synchronisieren ?  und warum

NeroBrighton  12.02.2017, 15:35

Ja davon haben sie sehr viel, weil die deutschen gucken die Filme lieber in ihrer eigenen Sprache als Englisch zu lernen ..

NeroBrighton  12.02.2017, 15:37

Es gibt sicher auch solche Filmemacher, aber ich kenne keine. Den meisten geht es nur um Geld & Fame.

Weil Deutschland zu deutsch ist, um einfach, wie zb bei den Schweden den Film im OTon zu schauen.. In Frankreich sind die Synchros übrigens auch vergleichbar..

Ich finde allerdinngs zu 70%, dass, gerade in Serien, die Synchronisationen echt verboten gehören ✌

HansH41  12.02.2017, 15:31

Deutschland ist ungefähr 10 mal größer als Schweden (Bevölkerungszahl). Das kann man nicht vergleichen. Darum müssen die Schweden die Filme unsynchronisiert ansehen.

joanasi  12.02.2017, 15:43
@HansH41

Und können deswegen viel besser Englisch ✌

Der deutschsprachige Filmmarkt ist sehr groß, einer der größten. Da lohnt es sich schon, eine ordentliche Synchronisation zu machen. Vergleiche man mit Schweden oder der Tschechei, da wird kaum synchronisiert.

Weil man sich mehr Mühe gibt, als in anderen Ländern.

erdnuss312
Fragesteller

das ist ja offenbar

aber weshalb

archibaldesel  12.02.2017, 15:44
@erdnuss312

Weil man mit gut synchronisierten Filmen mehr Geld verdienen kann, als mit schlecht synchronisierten. Es gibt mehrere gute Studios. Deutschland ist der größte Filmmarkt Europas, wenn man hier gutes Geld verdienen will, muss man gute Qualität abliefern. Die Zuschauer akzeptieren keine Untertitel oder miese Synchronisation.