Wieso sind deutsche Filme und Serien so enorm schlecht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die U.S.A. vor allem haben allein schon mal einen riesigen Binnenmarkt. Dadurch produzieren die einfach mal viiiiel mehr als Deutschland und da is auch viel Dreck dabei. Aber aufgrund der Masse auch viel mehr gutes. Ich glaube, ein weiterer Vorteil, den die USA, England und auch Frankreich haben, ist die Sprache, damit erweitert sich der Markt ins gleichsprachige Ausland. Damit lassen sich auch leichter Risiken eingehen, während hier in Deutschland wohl viel auf Sicherheit und vor allem billig produziert wird, da die Leute es auch so gucken und die Gewinnspanne damit höher ist. Das gilt zumindest fürs Fernsehen, denke ich. Andere Länder können andere Produktionsgelder aufbringen und damit die Serien anders aussehen lassen. Ausserdem glaube ich, dass die meisten deutschen Zuschauer nichts deutsches sehen wollen, nicht in dem Maße, dass sich teure Produktionen lohnen. Es gab ja immer wieder ansprichsvolle Versuche, die dann scheiterten. Z. B. Im Angesicht des Verbrechens.

In Sachen Kino ist es mir schon ein Rätsel, wieso da so wenig gutes kommt. Bzw. so wenig gutes Unterhaltungs- und Popcornkino. Im Arthousebereich geht ja durchaus was, dank Andreas Dresen, Christian petzold u. a.. Liegt viel natürlich daran, dass Deutschland nicht die Budgets stemmen kann wie USA und andere große Länder. Aber Frankreich, England, und vor allem Schweden/Norwegen sind ja ähnlich groß bis kleiner. Letztere haben nur einen Bruchteil der Einwohner und damit des Publikums. Dennoch beliefern die den internationalen Markt in Serie. Ich glaube, es hängt auch mit dem Fördersystem zusammen. Und sicherlich auch mit dem Betriebsystem, welches nach dem Krieg durch die Amis installiert wurde und mit dem sie sich den deutschen Kulturtmarkt geischert haben. Immerhin war ja vor dem 2. Weltkrieg ein großes Filmland. Danke der Nazis ist das zu Bruch gegangen und die großen Filmemacher sind ausgewandert. Was ja auch heute noch passiert, Tom Tykwer, Oliver Hirschbiegel und Florian Henckel von Donnersmarck zum Beispiel, mit zunehmendem Erfolg wandern sie oftmals nach Hollywood aus. Und oft drehen sie dann Filme, die ihren vorherigen Werken hinten nach stehen, siehe Invasion oder The Tourist.

Und sagt nicht es ist Geschmackssache denn es gibt ingegensatz zu amerikanischen, britischen KEINEN mir bekannten deutsche. Film/Serie die Weltweit erfolgreich ist.

Derrick!

Hallo

 du machst in diesem Bereich einen Denkfehler, Betrugsfälle, Trovatos etc sind keine Serien sondern scripted Realität.

In den USA gibt es solche Sendungen auch (noch übler zum Teil), diese kommen seltenst bis gar nicht zu uns (da Synchronisieren würde sich nicht lohnen). Gute deutsche Serien sind:

- Derrick

- Pastewka

- Stromberg

- Das Amt

und andere.

Lieben Gruß

Die Krimi-Serie (immerhin über 280 Folgen) von DERRICK wurde weltweit in über 100 Länder ausgestrahlt.

Außerdem läuft die Dinosaurier-Serie LINDENSTRASSE seit 30 Jahren auch jeden Sonntag Abend.

Ist dasnichts?

Allerdings muss man dazu sagen, dass das nur möglich ist, weil die Darsteller nicht irgendwann einen ungeahnten Höhenflug bekommen und Gagen verlangen in astronomischer Höhe.

Das unterscheidet oftmals deutsche Darsteller von Amerikanischen. Sie betrachten es als ihren BERUF und nicht als GELDMASCHINE, so wie beispielsweise Ashton Kutcher, der wahrhaftig pro Folge Two-and-a-half-men eine runde Mille kassiert hat, gleichwohl er grottenschlecht war und deswegen die Serie auch jetzt eingestampft wurde. ENDE!

Traurig aber richtig was du da sagst ! Nur dummerweise sind es die Einschallt Quoten, die leider auf seiten der Macher stehen. Werbe Millionen auch am Morgen/Nachmittag. Aber Stopp : Ich glaube eher, diese Müll Sendungen hatten ihren Ursprung in Amiland und England. Übersee Müll halt. Da hilft nur eines : Glotze aus / Radio ein !

Gruß.....Mr. Smith�. Da hilft nu