Frage von HeroHacker, 61

Wieso wird das amerikanische Mom und Dad in Serien und Filmen meist nicht ins deutsche übersetzt?

Antwort
von oelbart, 38

Weil "Mama" und "Papa" jeweils zwei Silben haben und bei so kurzen Wörtern auffallen würde, dass Ton und Lippenbewegungen nicht zueinander passen.

Antwort
von Hardware02, 36

Weil es so authentischer wirkt, denn man sieht ja, dass die Serie nicht in Deutschland spielt, sondern in den USA. Außerdem ist es vielleicht manchmal bei Nahaufnahmen problematisch, weil man ja den Mund der Schauspieler in Großaufnahme sieht und es merken würde, wenn der Ton (z.B. "Papa") nicht zum Mundbild ("Dad) passt.

Antwort
von Pokentier, 28

Gibt mehrere Gründe:

Hauptsächlich natürlich die Synchronität, eben weil Mom und Dad im Gegensatz zu Mama und Papa nur eine Silbe haben.

Desweiteren verliert die Serie/der Film an Charme. Es ist eben immer noch eine englisch-sprachige Produktion und meistens ist es eben auch gewollt, dass das bei der Ausstrahlung auch so bleibt. So werden z.B. auch englische Namen entweder beibehalten (wenn es sie in Deutschland nicht oder nur anders gibt) oder werden englisch ausgesprochen, obwohl der Name ebenso im Deutschen existiert (Bsp. Oliver oder Alex)

Abgesehen davon gibt es für Mom und Dad keine direkte Übersetzung. Mama und Papa wird oft im Deutschen als "Kinderwörter" abgestempelt. Mommy und Daddy gibt's allerdings auch im Englischen, von daher ist es schwer für Mom und Dad, also die eher von Jugendlichen gebräuchliche Form, eine deutsche Alternative zu finden (Mutter und Vater ist zu förmlich, am nächsten kommt vielleicht Mutti und Vati).

Abgesehen davon gibt es auch in Deutschland Kinder, die ihre Eltern mit Mom (bzw. Mam) und Dad (bzw. Paps) bezeichnen.

Antwort
von Nobody2016, 13

Mir ist auch aufgefallen serien wie unter uns und gzgz auch mom und dad sagen das kommt so lächerlich irgendwie. Mit der übersetzung macht es sinn aber die deutschen serien. Da heist es immer dad oder mom

Antwort
von Muelllader, 25

Aus geistlicher Trägheit oder aus kulturellen/sprachlichen Herrschaft, oder? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community