War schon irgend jemand jemals erfolgreich mit einer Initiativbewerbung/Bewerberpool?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben jemanden genommen, der sich initiativ beworben hat, ohne dass wir eine Stelle ausgeschrieben haben. Nicht weil wir jemanden suchten, sondern weil das eine außerordentlich gute Bewerbung war.

Wir sind ein mittelgroßer Betrieb und suchen immer mal jemanden weil jemand kündigt oder schwanger wird.

Fragen606
Fragesteller

Interessante Initiativbewerbung die aufgehoben werden meldet ihr euch auch bei denen um diese kennenzulernen (alle die im datenbank sind) oder davon einige bewerber und der Rest wird gelöscht.ich habe mich vor 2 Wochen bei einer Firma beworben und die bewerbung wurde gerne aufgehoben nun warte ich drauf kann sowas lange dauern soll ich zwischen durch nachfragen oder lieber erstmal Geduld?

Britney1103  04.01.2022, 20:14
@Fragen606

Wenn es eine interessante Bewerbung ist, fragen wir auch schon mal nach, ob wir die Bewerbung aufheben dürfen. Alle anderen Bewerbungen müssen vernichtet werden.

Fragen606
Fragesteller
@Britney1103

Also ist das ein gutes zeichen sollte man lieber auf Antwort abwarten oder später nochmal nachhaken?

Britney1103  05.01.2022, 06:34
@Fragen606

Du könntest später noch mal nachfragen, um dich in Erinnerung zu bringen.

Ja, Initiativbewerbungen können sehr erfolgreich sein. Ich kenne einige Personen, die so eine Stelle bekommen haben.

Klaro.... Ausbildungsbetrieb, dann Handelsbetrieb, dann Airline....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fragen606
Fragesteller

Hast du auch zunächst absage bekommen und später dann eine einladung ?ist dass normal?

War schon irgend jemand jemals erfolgreich mit einer Initiativbewerbung/Bewerberpool?

Ich sehe regelmäßig mit einer Initiativbewerbung erfolgreiche Menschen. Damit verdiene ich u.a. mein Geld.

Mit einer Initiativbewerbung kann man genauso erfolgreich sein, wie bei einer Bewerbung auf eine Stellenausschreibung - bei einer Initiativbewerbung muss man schlichtweg "mehr liefern".

Kann man das, findet man auch vergleichsweise schnell eine passende Position.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement