War Reichspräsident Paul von Hindenburg mit dran Schuld das Hitler an die Macht kam?

1 Antwort

das ist viel zu einfach gedacht - ich habe inzwischen schon einige Beiträge entdeckt, wo man versucht ihm allein die Schuld in die Schuhe zu schieben: es ist falsch

leider besteht in DE immer der Hang dazu, eine schuldige Person zu finden und damit ist dann alles wieder gut - ist es nicht - ein Schuldiger bedeutet immer nur: von vielen einer weniger

wenn du wirklich wissen willst, was die eigentlichen Gründe für dieses Desaster waren, dann schau dir mal folgende Filme an:

Kuhle Wampe - wem gehört die Welt (engl. Titel Kuhle Wampe or who owns the world?

Berthold Brecht schrieb das Drehbuch zum Film

oder :

Kleiner Mann, was nun ? (engl. Titel Little Man what now? es gibt sowohl eine deutsche als auch eine englische Fassung (mit amerik. Besetzung) -

Hans Fallada schrieb mit am Drehbuch

was du da alles zu sehen bekommst, war brutal real - so haben viele gelebt, nee eher vegetiert und ich denke, das war einer der Hauptgründe für die nicht mehr aufzuhaltende Fahrt in den Abgrund

jeder, der das heute abstreitet, hat nichts begriffen