War Martin Luther vom "Unmutston" von Walther von der Vogelweide inspiriert?

1 Antwort

Nein!
Dieser „Unmutston“ von dem „Theologen“ Martin Luther war wohl eher die vulgäre Sprachen es einfachen Volkes mit zusätzlicher Garnierung von Tierischen Ausscheidungen und Ekel-Sequenzen.

Originalton Von Luther:

——————So wir Diebe mit Strang, Mörder mit Schwert, Ketzer mit Feuer strafen, warum greifen wir nicht viel mehr an diese schädlichen Lehrer des Verderbens als Päpste, Kardinäle, Bischöfe und das ganze Geschwür der Römischen Sodoma mit allerlei Waffen und waschen unsere Hände in ihrem Blut ...?

Aber Gott, der da spricht: die Rache ist mein, wird diese Feinde zu rechter Zeit wohl finden, die zeitlicher Strafe nicht wert sind, sondern müssen ewiglich im Abgrund der Hölle ihre Strafe haben. ... Der Papst ist der Teufel; könnte ich den Teufel umbringen, warum wollte ich’s nicht tun? ———

Wenn ich einen Juden taufe, will ich ihn an die Elbbrücke führen, einen Stein an den Hals hängen und ihn hinabstoßen und sagen: Ich taufe dich im Namen Abrahams.«——