Was ist eine Theologische Position?

3 Antworten

Eine theologische Position nimmt man in einer Diskussion ein, wenn man die Existenz eines Gottes als gegeben annimmt.

Hmm, auf LK Niveau solltest du eigentlich schon wissen, was eine Position ist. Gefragt wird nach der theologischen Positionierung Luthers, also wie er zu Religion und Kirche steht. Im Detail solltest du dann seine Ansätze des evangelischen Glaubens dem katholischen gegenüber positionieren. Ich denke mal, dass der Glaubensaspekt da mehr Raum einnehmen sollte als Luthers Differenzen mit der katholischen Kirche als Institution, auch wenn das dazu gehört.

Eine Position ist ein Standpunkt, auch im übertragenen Sinne. Hier also eine Meinung, eine Haltung, eine Auffassung, eine Überzeugung.