Weshalb konnte Luthers Lehre sich so schnell verbreiten?

8 Antworten

Ab 1500 rum breitete sich in Teilen Europas ein Frühkapitalismus aus, mit ihm entstand eine neue Gesellschaftsschicht, nämlich das Bürgertum. Dieses ist individualistisch, eigenständig aus, fühlt sich keinem Stand zugehörig noch verpflichtet. Die entsprechende Ideologie für dieses Frühbürgertum lieferte der Protestantismus. Der Buchdruck , der auch sich zu dieser Zeit ausbreitetwe, beförderte und beschleunigte die neue protestantische Lehre.

WDHWDH  08.12.2016, 04:45

Bitte hör mit dem Blödsinn auf. Gerade jetzt zum 500ten Jahrestag  der Reformation ist es auch für dich etwas leichter richtige Infos zu dem Thema zu erhalten. Der tiefe Grund der Reformation war der Ablasshandel der  christlichen Kirche,  der ausuferte, .

voayager  08.12.2016, 08:38
@WDHWDH

Eine wahrhaft gedankenlose Mitteilung, die du da mir präsentierst. Du siehst einige Phänomene der Erscheinungsebene, nicht aber das Wesen einer Sache, eines Geschehnisses. Es ist dir nicht vergönnt dies zu erkennen.

WDHWDH  08.12.2016, 12:27
@voayager

Ich hab dir schon mehrfach geschrieben-lerne Geschichte. Ganz  einfach Geschichte und nicht Demagogie. Nachdem ich selbst Kurator einer ev. Gemeinde bin und an den 500 Jahren Luthers mitarbeitete, glaube ich schon Kompetenz zu sein. Lurhers wesentlicher Erfolg war die Übersetzung der lateinischen Bibel in die von ihm geschaffene DEUTSCHE SPRACHE. Daher erkannte das des lateinischen unkundige Volk auf einmal was in der Bibel drinnen stand, Das war das Problem der Kirche(später r.k.) Prof WDH

voayager  08.12.2016, 12:37
@WDHWDH

Nachdem ich selbst Kurator einer ev. Gemeinde bin und an den 500 Jahren
Luthers mitarbeitete, glaube ich schon Kompetenz zu sein.

Diese Aussage spricht für sich, ist daher entsprechend zu werten! Als Kirchenmann siehst du es natürlich mit den Augen eines solchen. "Kompetenz zu sein" was ist denn das für ein Deutsch? Wie wäre es denn mal mit "kompetent zu sein" ?

voayager  09.12.2016, 18:07
@WDHWDH

Nun, eine materialistische Geschichtsbetrachtung!

WDHWDH  09.12.2016, 23:01
@voayager

Du musst erst einmal erwachsen werden bevor du verstehst was kompetent ist. Bleib weiter bei den Spielen und versuch nicht hier auf erwachsen zu spielen.

voayager  09.12.2016, 23:09
@WDHWDH

mußt du denn so blödsinnig argumentieren, iss ja grausam! Meine Zeit als Jgdl. liegt schon eine Weile zurück, also bleib mal auf dem Teppich!

WDHWDH  13.12.2016, 06:46
@voayager

Geistig "älter" bist du aber noch nicht geworden.

voayager  13.12.2016, 07:46
@WDHWDH

Spar` dir deine unqualifizierten, unreifen sowie spießigen Gehässigkeiten, die nicht substantiiert sind. Bist zudem ein schlechter Verlierer und meinst dich so rächen zu müssen.

Fazit: man traue keinem Kirchenmann, gar zu viele verkorkste "Geister" sind da anzutreffen. Irrational,moralistisch und lustfeindlich ist ohnehin die christliche Lehre und ihre Kirche, begünstigt Neurosen und andere psychische Abträglichkeiten.

WDHWDH  17.12.2016, 16:48
@voayager

Wie man bei dir sieht, geht das auch ohne Kirche!

WDHWDH  17.12.2016, 17:01
@voayager

Wie man bei dir sieht, geht das auch ohne Kirche! Meine Frau war 6 Monate im Koma, zwei mal tot, 29 Knochenbrüche, 2x Wirbelsäule gebrochen, Schädeldach abgerissen, Lungenkollaps, Toxischer Schock und  hat danach den Mag auf er Uni gemacht . Sie ist heute zwar 70% Inv. aber sonst eigentlich OK. Man hat mit vieles beigebracht, auch zu "Glauben". Nicht Kerzenschlecken und die Bibel von vorn nach hinten, sondern zu " Glauben". Das seit 20 Jahren.. Ich habe auch in Saigon in der Kirche Notre Dame d Saigon die schwerstverwundeten US Soldaten betreut-weist du was Glaube ausmacht? Ich habe es gesehen-bei den Sterbenden. Aber natürlich- Du kannst darüber blöd schreiben, du "klaubst" nicht einmal Kartoffeln.Aber eines kannst-blöd schreiben und die Leute lächerlich machen-dabei merkst du nicht ,was auf dich zurückkommt!.

Was dein Lehrer hören will, ist die Sache mit dem Buchdruck. Eigentlich natürlich Quatsch, denn lesen konnte damals praktisch fast niemand. Auch unter den Adeligen war nicht jeder in der Lage zu lesen.

Was gerne vergessen wird ist, dass die Leute nicht frei wählen durften, ob sie Luther folgten oder nicht. Die Bauern hatten die Religion ihres Grundherren. Unter den weltlichen Grundherren, den Grafen, Herzögen und Fürsten, gab es einige, die sich der Einflussnahme des Papstes entziehen wollten, Schulden bei der Kirche hatten bzw. die Chance sahen, sich zu berreichern.

In einem Satz formuliert würde ich sagen, dass die Opposition eines Teiles des Adels gegenüber der Macht der katholischen Kirche mindestens ebenso wichtig war, wie die Sache mit dem Buchdruck.

earnest  07.12.2016, 23:30

Dein "Quatsch" unterschlägt die Rolle der illustrierten Flugblätter.

Die Karikaturen verstand jeder.

Ohne die Cranach-Werkstatt (usw.) hätte sich die Reformation nicht so schnell verbreitet.

Das war Facebook von damals.

Chinanski  08.12.2016, 06:47
@earnest

Eine Papstkritische Karrikatur soll die Leute also "vom Glauben" abgebracht haben? Eine Entscheidung, die sie selbst gar nicht treffen durften? Das ist, vorsichtig gesagt, unwahrscheinlich.

Der Facebook-Vergleich ist völlig unhistorisch.

Prüfen Sie doch mal bitte, wie teuer die Herstellung von Papier damals war. Nicht unmöglich teuer aber sicher auch kein Wegwerfprodukt.

Im 15. Jahrhundert wurde von Johannes Gutenberg der Buchdruck mit beweglichen Lettern erfunden.

Das war eine mediale Revolution, die das Verbreiten von Schriften erstmals massenhaft ermöglichte.

Dies kam der Verbreitung von neuen Ideen entgegen.

Hey,

wie schon von den anderen gesagt war die Erfindung des Buchdrucks wegweisend zu Luthers Zeit. Seine Thesen wurden gedruckt und überall als Flugblätter verteilt. Außerdem wurden Zeichnungen bzw. Karikaturen gezeichnet, welche die Missstände der Kirche darstellen sollten. Die gute alte Mundpropaganda via Lieder (Luther schrieb auch gerne selbst Lieder), Marktschreier und die ganz normale Konversation führten aber ebenfalls zu einer raschen Verbreitung bei.

In Wittenberg waren die Buchdrucker großteils mit Luthers Schriften beschäftigt und mit Pamphleten gegen das Papsttum.
Dazu kamen noch die Karikaturen für die, die nicht lesen konnte und gedruckte Bilder von Luthers Freund Lukas Cranach.
Mit dieser gigantischen Propagandaschlacht konnten die christliche Fraktion nicht mithalten.