Ja.

sie hätte sich definitiv ruhig verhalten können und sachlich ihn locker auseinander nehmen können indem sie mal ruhig geblieben wäre und aufgezeigt hätte wo genau die knackpunkte liegen.

so war es ein. der eine "schreit rum" der andere ist ruhig,

alleine von dem auftreten würde der AFDler glaubhafter erscheinen aufgrund seines ruhigen auftretens. wäre sie mal ruhig geblieben bzw. durchgängig. hätte seine aussagen aufgegriffen und diese mal so benannt wie sie sind dann hätte er und jeder andere gemerkt:
ich gebe aufklärung in schulen menschen werden dann anscheinend trans und bringen sich dann um. ich gehe mal von transitivität aus = ich gebe aufklärung -> menschen bringen sich um.

hätte man gleich gemerkt dass das falsch ist.

oder das überfordert die kinder.

wir bringen auch kindern sex und ne geburt bei dass es menschen gibt die eben etwas anders denken ist dann überfordernd?...

Ja.

Ich fands absolut heftig wie Ruihg sie geblieben ist. Er hat sich einfach so oft widersprochen, Unwahrheiten erzählt und Leeroy hats einfach stehen lassen. Diese Karten die da eingeblendet wurden waren absolut garnicht adequat und ein Witz. Ich bin einfach so sauer geworden als ich das gesehen hab. Wie der auch einfach meinte das er quasi keine Ahnung von transidentität bzw transgender hat und sich trotzdem da rein setzt und den absoluten wahrheitsanspruch haben will

Ich finde das Format auch einfach absurd, das hab ich auch schon bei dem Video mit "Punk" gesehen das war auch schon einfach whack oder auch dies ding mit dem einen Pädophilen dude. So ein Format ist einfach gänzlich ungeeignet solche komplexen Themen zu besprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Senbu  23.10.2022, 16:06

Vielleicht sollten Sie erst einmal das Video neutral sehen und sich nicht direkt hineinsteigern, den Emotionen vernebeln den Verstand und die Sinne.

Die Transfrau ist in diesem Video mehrfach ausgetickt, der Herr hingegen blieb ruhig und hielt sich an die üblichen Normen, die man in einer Diskussion erwarten kann. Da sieht man eben auch gut wer Politiker ist und wer versucht sein Glasschloss vor dem Einstürzen zu retten.

Für alle, die nicht parteiisch das Video anschauen hat der Herr die Diskussion eindeutig dominiert, während die Transfrau ein schlechtes Licht auf das Thema geworfen hat. Einer der Gründe warum das Thema so unbeliebt bei Otto Normalverbraucher ist, es wird für Betroffene viel zu schnell emotional.

Dareen  23.10.2022, 17:01
@Senbu

Natürlich werde ich emotional wenn mir meine Identität und das existenzrecht abgesprochen wird, das ist doch keine Frage. In solchen Diskussionen geht es buchstäblich um unser Leben. Ich bin kein Roboter, ich kann bei sowas nicht Ruihg bleiben, da bin ich absolut ehrlich.

Wie soll ich da "Neutral" bleiben?

Und dominiert hat ruben die disskusion garantiert nicht mit den Falsch Behauptungen und wiedersprüchen die er sich da geleistet hat

Senbu  23.10.2022, 17:54
@Dareen

Inwiefern wurde Ihnen die Identität abgesprochen, bitte anhand von Beispielen.

In einer Diskussion ist emotional werden gleichbedeutend mit aufgeben, da man dann nicht mehr rational denkt, unbedacht in Fallen hineinstolpert und auf die Beobachter unvorbereitet, naiv und nicht erwachsen wirkt... das sieht man wunderbar in dem Video.

"Ich bin kein Roboter, ich kann bei sowas nicht Ruihg bleiben, da bin ich absolut ehrlich."

Es geht nicht darum Emotionen nicht zu besitzen sondern um das Nachdenken, die geistige Reife und Kontrolle. Es gibt bspw. in der AfD Politiker, denen sieht man nicht an das die zur AfD gehören, da sie die Klischees nicht erfüllen. Die werden von irgendwelchen Aktivisten angebrüllt, beleidigt, denen Klieches vorgeworfen usw... Diese bleiben ruhig und behalten eine feste Struktur beim Argumentieren bei ohne zu explodieren. Für jeden Zuschauer, sogar für jene, die völlig gegen AfD sind, wirken jene weitaus sympathischer als der emotionale aggressive Mob auf der Gegenseite und somit sind jene die klaren Sieger der Konfrontation. Da muss man dann wirklich den Hut davor ziehen und denen die Punkte gutschreiben, sogar als anti AfDler.

"Wie soll ich da "Neutral" bleiben?"

Indem Sie es nicht persönlich nehmen, den Willen haben gerecht zu werten und Selbstbeherrschung lernen.

"Und dominiert hat ruben die disskusion garantiert nicht mit den Falsch Behauptungen und wiedersprüchen die er sich da geleistet hat"

Eine Diskussion ohne Quellenangaben läuft am Ende darauf hinaus wie die Kontrahenten deren Behauptungen an den Mann bringen. Keiner von beiden hat sonderlich auf Quellen und Richtigkeit der Argumente geachtet. Er konnte jedoch mit der Struktur, der Gelassenheit und dem Wirken eindeutig seine Sichtweise dominierend rüberbringen. Von der Gegenseite gab es nur die typische "verletztes Tier " Reaktion, Zähne zeigen und alles angreifen was näher kommt, egal ob man es überlebt oder nicht. Zudem wirkt die Opferrolle nicht immer.

Setzen Sie sich mal in einige Vorlesungen, deren Stoff Sie nicht verstehen und analysieren Sie nur den Professor und seine Art. Gehen Sie dann auf eine Demo wo junge Erwachsene in ein Megaphone brüllen um Ihre Sichtweise den anderen aufzudrengen. Analysieren Sie diese auch und vergleichen Sie nun beides. Wen fanden Sie besser, das Thema völlig unbeachtet? Die emotional brüllenden jungen Erwachsenen mit der wir gegen euch Mentalität oder den rational argumentierenden Professor, der ruhig geredet hat und Fragen / Gegenfragen gekonnt beantworten konnte ohne ein gut/böse Bild zu integrieren?

Dareen  24.10.2022, 15:50
@Senbu

Identität Absprechen:

Bei 25:19 sagt er wörtlich: "Für mich ist das gespielt" als nachfrage wie er mit seiner hypotetischen trans* Tochter umgehen würde.

Er macht auch einige male diese Debatte auf von wegen `Änder doch einfach deine Hobbies`

Ich muss sagen das es kein Wunder für mich ist das ein Mensch, der ein vermutlich zumindest PR-Training erhalten hat, im vergleich zu einer Person die da um ihre Existenz diskutiert, suverränder und "Erwachsener" wirkt obwohl sie nichts als Falschbehauptungen vorbringt. Das ist das große Problem mit Rechter Propaganda.

Ich kann das nicht nicht persönlich nehmen da sich diese Talkingpoints Täglich auf mein Leben auswirken. Ich spüre jeden Tag die negativen Auswirkungen die solch eine Rethorik auf meine Lebensrealität hat. Für Ruben gehts da um fast nichts, Vielleicht um einen Politischen sieg oder so, Für sie geht es um ihre Existenzberechtigung.

Ich sehe die "Verletztes Tier" Reaktion absolut nicht in ihrem Verhalten, es ist mMn eine absolut legitime und normale Reaktion auf abstruseste Behauptungen. Auch am Ende das abbrechen finde ich normal und als Selbstschutz total valide

Der Unterschied zwischen einer Vorlesung über Quantenphysik oder Polymerchemie und dieser disskusion ist das sich die beiden sachen nicht so unfassbar negativ auf einen Ganzen teil der Bevölkerung auswirkt

Dareen  24.10.2022, 15:51
@Dareen

Auch interessat ist das grade das "Aber denkt an die Kinder" auch früher (Und heute) bei rechten von Homosexuellen gesagt wurde

Hallo

Hab noch nie von ihm gehört, mir aber das ganze Video reingezogen

Ich nehme an, der Moderator ist Leeroy, und ich finde, er macht seinen Job eigentlich gut. Hat gut dazwischen vermittelt und keine Position bezogen

LG

DieUmfrage
Fragesteller

Es ging auch darum, dass er Falschinformationen einfach stehen gelassen hat und z.B. beim Thema "Selbstbestimmungsgesetz" keine Ahnung hatte. Der AFD-Parteiangehörige hatte keine Recherche betrieben und es wäre für den/die Zuhörer*innen sicherlich hilfreich gewesen, wenn Fakten genannt worden wären, damit diese unrichtigen Behauptungen nicht als wahr angenommen werden. Ob es nun bei Leeroy liegt, ist die Frage.

Satiharu  27.10.2022, 04:45
@DieUmfrage

Hm

Dies halt teilweise wandelbar. zB in Deutschland ist dies noch immer eine psychische Störung, die WHO hingegen sieht es seit diesem Jahr als "Besonderheit", weshalb auch immer. (Zumindest wurde das so eingeblendet)

Ich finde es super, wurden diese Dinge dazu eingeblendet. Und auch, dass die heutige Meinung der Gelehrten (was du als Richtig-Information ansiehst), nicht ins Gespräch gepfuscht haben, so konnten diese Leute einfach miteinander reden.

Du magst aber vielleich auch einfach andere Ansprüche als ich haben.

Ja.

Das ganze Konzept ist undurchdachter Unsinn: Die Existenz von Menschen steht nicht zur Diskussion. Solch einer Diskussion aber dennoch und dann gänzlich ungeleitet Bühne zu bieten, ist im besten Fall naiv, im schlimmsten Fall menschenfeindlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies