war karl marx rassist?

4 Antworten

karl marx hat antisemitisch über juden geschrieben. allerdings muss man fairerweise sagen, dass er auch im 19 jahrhundert gelebt hat. leider war das damals relativ normal.

Rakey269  01.03.2022, 22:46

Das stimmt nicht. Marx selbst war Semit. Die Lage war tatsächlich so, dass viele Kapitalisten jüdischer Herkunft waren. Die damalige Lage war schlicht so.

wurstchengul649  01.03.2022, 22:49
@Rakey269

"In dem Text Zur Judenfrage argumentiert Marx mit klassisch antisemitischen Vorurteilen und Klischees."

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Marx#Marx-Kritiker

lies es dir selber durch. kein mensch hat immer zu 100% die "richtige" meinung, und niemand sollte seine wichtige kritik zum kapitalismus wegen solchen dingen ignorieren, aber man muss ihm nicht bei allem blind hinterherlaufen. aber ja, wie ich schon meinte, es war halt das 19. jahrhundert. fast jeder der behaupten würde "aLsO iCh wÄrE niE aNtiSeMiTiScH gEwEsEn" lügt einfach nur.

Rakey269  01.03.2022, 23:18
@wurstchengul649

Juden waren überproportional Kapitalisten, da sie keine handwerkliche und sonstige Berufe ausüben konnten. Außerdem ist die Bildung in der jüdischen Kultur sehr hochgepriesen!

Sie waren also immer hochangesehen. Und haben gesellschaftlich wichtige Positionen besetzt.

Natürlich, schau mal HIER! Zudem noch ein Auszug aus dem Film The Soviet Story:

Ich glaube nicht, dass viele Menschen wissen, dass es ausschließlich Sozialisten gewesen sind, die im 19. und 20. Jahrhundert öffentlich den Völkermord befürwortet haben. Das ist eine wenig bekannte Tatsache. Es erscheint schockierend. Ich habe hier und an anderen Universitäten Vorlesungen darüber gehalten und es wird immer mit einem Gefühl des Schockiertseins aufgenommen.
Zum ersten Mal tauchte es 1849 in Marx Neuer Rheinischen Zeitung auf. Engels beschrieb, dass der Klassenkampf nach marxistischen Begriffen bedeutet, dass wenn die sozialistische Revolution stattfindet, also Klassenkampf stattfindet, es zurückgebliebene Gesellschaften in Europa geben wird, die zwei Schritte zurückliegen, weil sie noch nicht einmal kapitalistisch sind. Er dachte dabei an die Basken, die Bretonen und die schottischen Hochländer und die Serben. Er nannte sie "Völkerabfall" und sie werden ausgerottet werden müssen, weil sie in der geschichtlichen Auseinandersetzung zwei Schritte hinterherhinken, würde es unmöglich sein, sie bis zu dem Punkt voranzubringen, an dem sie revolutionär werden würden.
George Watson, Literaturhistoriker, Univ. Cambridge
Er sprach über die Vulgarität und Schmutzigkeit der Slawen. Er war zum Beispiel der Ansicht, dass Polen kein Recht hat zu existieren.
Pierre Rigoulot, Historiker, Institut d'histoire Sociale, Paris
Unterliegen müsse jene Klassen und Rassen, die zu schwach sind die neuen Lebensbedingungen zu meistern. (...) Sie müssen in einem revolutionären Holocaust untergehen.
Karl Marx
Marx hat damit angefangen. Er war der Stammvater des modernen politischen Völkermordes. Ich wüsste nicht, dass vor Marx und Engels jemals ein neuzeitlicher Denker öffentlich zur Rassenvernichtung aufgerufen hat. Ich kann nichts früheres finden. Ich gehe daher davon aus, dass es bei Ihnen seinen Ursprung hat.
George Watson, Literaturhistoriker, Univ. Cambridge

Ja es gibt Grund zu der Annahme d. Karl Marx sowohl ein ausgeprägter Rassist als auch (trotz eigenem Hintergrund) Antisemit war.

Waren nicht viele große Denker Rassisten ??

wie Immanuel Kant, Sigmund freud, Churchill sogar Martin Luther 😅

Es war zu ihrer Zeit üblich und nichts verwerfliches (leider)