War Kaiserin Sissi ein guter Mensch?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Mal so, mal so 63%
Sie war eine gute Kaiserin und eine tolle Frau 25%
Sie war schlimm 13%

6 Antworten

Mal so, mal so

Sie war zunächst ein sehr junges Mädchen, das offenbar große Träume vom Leben an einem angesehenen Kaiserhof hatte und sich eine glückliche, romantische Ehe mit einem der mächtigsten Männer Europas ausmalte.

Die altertümlichen Traditionen, das strenge Hofzeremoniell und das kalte Gegühlsklima am Wiener Hof haben das arme Mädchen dann offenbar so sehr gebrochen, dass sie später, als Frau, mehr oder weniger unglücklich war.

Regiert hat sie nicht wirklich, sie war eher damit beschäftigt, herumzureisen und möglichst wenig Zeit am Hof zu verbringen.

Dahika  15.10.2022, 13:03

tja, kommt mir bekannt vor. lady Diana Spencer.

Elisabeth von Österreich-Ungarn war keine gute Kaiserin, weil sie ihre Pflichten als Kaiserin sträflich vernachlässigt hat. Ob sie ein guter Mensch war, kann man angesichts der unguten Umstände, unter denen sie leben musste, nicht sagen. Sie war vor allem ein unglücklicher Mensch.

Na ja... Mit der Romy Schneider Sissy hatte sie nichts zu tun. Sie war sicher eine sehr unglückliche Frau, aber auch eine recht gestörte. Borderlinepatientin. Und eine verdammt schlechte Mutter.

Was ich an ihr nie mochte, ist ihre Sehnsucht nach Freiheit. Kann sie ja haben, versteh ich auch, aber natürlich wollte sie auf kein einziges Privileg ihrer Klasse verzichten, Sie wollte alle Rechte einer Kaiserin, aber keine einzige Pflicht, und das geht halt nicht.

Darin ähnelte sie sicher Diana. Sie wollte von der Presse in Ruhe gelassen werden, aber rief sie selbst an, um sie herbeizurufen, wenn es ihr gerade in den Kram passte.

Ich habe in letzter Zeit im TV viele Dokus über sie gesehen....

Sie soll wohl ein sehr schwierige Persönlichkeit gewesen sein....ihre Ehe war nicht glücklich, wie in den berühmten Sissi Filmen....sie war auch keine liebevolle Mutter, hatte viele psychische Probleme und sie war wohl auch nie sonderlich glücklich.

Mal so, mal so

Die war sicher nicht so, wie im Film dargestellt.

w18j66909  07.10.2022, 20:30

Welcher Film?

Wippich  07.10.2022, 20:34
@w18j66909

Meine Filme sind das auch nicht, aber viele Leute, vor allem alten glauben, dass die so gewesen ist.