War Jesus ein Außerirdischer?

8 Antworten

Jesu ist der Erstgeborene von vielen "Kinder Gottes" (Kol.1,18).

Er bekennt sich aber zu uns Irdischen (Offb.21,1-5).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man nicht an Gott glaubt, macht die Historie von Jesus logischerweise keinen Sinn. Atheisten streiten meist entweder schon die Existenz von Jesus ab oder sagen er war ein normaler Mensch, also dass Maria halt entweder von Ihrem verlobten Josef ( oder sonst wem) schwanger war.

josua1942
Fragesteller

Wenn Jesus wie wir alle war, warum benennen man dann den Kalender nach ihm? Wenn er ein Sohn vom sündigen Joseph war, wovon kann er uns dann befreien?

geheim007b  16.04.2022, 15:48
@josua1942

Kommt drauf an was man vom Leben erwartet. Erwartet man in die Geschichte Einzugehen war er extrem erfolgreich. Er hat, so denn er existiert hat, auch gutes getan. Auch das war dann nicht umsonst. Es gab aber nichts von dem er "uns" als Menschheit befreit hätte oder überhaupt hätte tun müssen.

Hamburger02  16.04.2022, 15:58
@josua1942
Wenn Jesus wie wir alle war, warum benennen man dann den Kalender nach ihm?

Die Idee, den Kalender nach Jesu Geburt zu benennen, war eine Idee des skythischen Mönches Dionysos Exiguus im Jahr 525. Bis dahin wurden die Jahre "nach Diokletian" gezählt.

josua1942
Fragesteller
@Hamburger02

Gut. Wäre das nicht unlogisch, wenn Jesus ein Außerirdischer wäre?

Hamburger02  16.04.2022, 16:56
@josua1942
wenn Jesus ein Außerirdischer wäre?

Ich wüsste nichts, was dafür spricht.

josua1942
Fragesteller
@Hamburger02

Laut Augenzeugen konnte er übers Wasser gehen, Kranke heilen, Tote auferwecken ..... und Jünger für eine göttliche Botschaft begeistern, die auch damals angezweifelt wurde.

Hamburger02  16.04.2022, 17:03
@josua1942
Laut Augenzeugen

Im Neuen Testament gibt es keine Augenzeugenberichte, sondern ausschließlich später verfasste Texte vom Hörensagen. Als die verfasst wurden, war die Mythologisierung der Person Jesus von Nazareth zu der Figur des Jesus Christus schon weit fortgeschritten.

Halbammi  16.04.2022, 19:15
@josua1942

Die Berichte über Jesus wurden erst deutlich später verfasst, was Kritikern immer wieder die Möglichkeit gibt Zweifel zu sähen. Man sollte aber nicht so tun, als wäre das etwas, was verwunderlich wäre. Damals wurde das meiste mündlich überliefert. Ich denke man muss differenzieren. Gab es Jesus? Höchstwahrscheinlich, da er in verschiedensten Quellen genannt wird. Hat er die Welt verändert? Definitiv, würden alle seiner Lehre folgen wäre die Welt ein besserer Ort. Hat er Wunder vollbracht? Ja/nein/vielleicht.... Aber ist das wichtig?würde seine Botschaft weniger richtig werden? Nein!

josua1942
Fragesteller
@Halbammi

Wer würde eine Botschaft von Liebe und Frieden nicht brauchen? Das wär doch was!

Jesus war wahrscheinlich der Sohn eines Außerirdischen.Dies verlieh ihm seine "Wunderkräfte".Jesus ist nicht am Kreuz gestorben, sondern wurde wieder vom Kreuz abgenommen und gesund gepflegt.Wahrscheinlich ist Jesus dann nach Indien gegangen, wo heute noch sein Grab ist (das nicht angerührt werden darf).Somit ist Jesus auch nicht "wiederauferstanden".Wie soll auch jemand, dessen Gehirnströme nicht mehr da sind und dessen Körper sich bereits im Zerfallsprozess befindet, plötzlich wieder am Leben sein?Seine Geliebte oder Frau soll mit dem gemeinsamen Kind nach Frankreich geflohen sein.

Woher ich das weiß:Recherche
woher kam er dann?

Da Josef und Maria noch nicht verheiratet waren, durften sie nicht zugeben, dass sie schon Sex hatten, denn das war damals gesellschaftlich nicht akzeptiert. Als Maria dann von Josef schwanger wurde, haben die beiden sich ausgedacht, dass sie das dem heiligen Geist in die Schuhe schieben.

josua1942
Fragesteller

Dann wäre er nicht der Sohn Gottes, sondern der Sohn Josephs, und damit kein Messias.

Hamburger02  16.04.2022, 15:54
@josua1942
Dann wäre er nicht der Sohn Gottes

Laut Jesus sind wir alle Kinder Gottes, so auch er. Selbst bezeichnete er sich als Menschensohn. Zum Gott wurde er erst später befördert.

sondern der Sohn Josephs

Genau deshalb stehen als Stammbaum Jesu auch Josef und dessen Vorfahren in der Bibel.

und damit kein Messias.

Das steht nicht in der Bibel, dass der erwartete Messias duch eine "unbefleckte Empfängnis" gezeugt werden muss. Dieses Dogma haben sich erst später die Katholiken ausgedacht.

josua1942
Fragesteller
@Hamburger02

Fein. Wer hat aber seine Lehren über Liebe und Frieden verstanden und sie angewendet?

Hamburger02  16.04.2022, 16:58
@josua1942
Wer hat aber seine Lehren über Liebe und Frieden verstanden und sie angewendet?

Da gabs und gibts durchaus einzelne Individuen. Solche Menschen findet man unter Religiösen aber auch nicht häufiger als bei Atheisten, eher im Gegenteil.

josua1942
Fragesteller
@Hamburger02

bei den herkömmlichen kann man sie ja nicht finden, weil sie etwas Neues sind, was Menschen nicht begreifen.

Halbammi  16.04.2022, 19:18

Ich möchte hier darauf hinweisen daß dies deine unbelegte Behauptung ist die du nicht beweisen kannst und für die es keinerlei Hinweise gibt.

Jesus könnte durchaus sowohl Gottes Sohn, wie auch de Sohn von "Nachbar Ismael" gewesen sein.

Hamburger02  16.04.2022, 21:20
@Halbammi

Könnte...aber der gesunde Menschenverstand verrät, wer miteinander wohl am ehesten Sex hat bei zwei Verliebten und Verlobten, die bereits zusammenleben.

Halbammi  17.04.2022, 00:20
@Hamburger02

SIcher ist das möglich. Dennoch ist das eine blanke Behauptung die du ohne jegliches Wissen oder Hinweise aufstellst und als "Wahrheit" verkaufst.

im Übrigen sollte man die damalige Zeit berücksichtigen. Vermutlich war Maria 14 oder jünger, Joseph wesentlich älter. Und Verlobte lebten idR nicht zusammenm haben sich ggf sogar kaum gekannt.

Hamburger02  17.04.2022, 08:08
@Halbammi
Dennoch ist das eine blanke Behauptung die du ohne jegliches Wissen oder Hinweise aufstellst und als "Wahrheit" verkaufst.

Dann hast du meinen Beitrag nicht gelesen. Habe geschrieben, das sagr der gesunde MNenschenverstand. Das ist nichtmehr oder weniger belegt, als alle anderen Behauptungen betreffs der Geburt Jesu aber zumindest viel plausibler.

Und Verlobte lebten idR nicht zusammenm haben sich ggf sogar kaum gekannt.

Das ist von deiner Seite aus ebenfalls reine Spekulation. Da sagt die Bibel etwas anderes. Josef und Maria zogen z.B. zusammen nach Bethlehem zwecks der Volkszählung. Wenn die zusammen eine Reise unternehmen dürften sie sich sehr wohl gekannt haben.

Halbammi  17.04.2022, 12:33
@Hamburger02

selbstverständlich besteht die Möglichkeit, das habe ich auch nie abgestritten. Du kennzeichnest aber als Wahrheit, und die kennst du genau so wenig wie ich. Du solltest das auch entsprechend darfstellen, zB durch "es ist genau so möglich" So wie du es tust entstehen Fakenews.

Hamburger02  17.04.2022, 12:34
@Halbammi
Du kennzeichnest aber als Wahrheit

Wo? Das Wort Wahrheit oder wahr habe ich überhaupt nicht benutzt.

Halbammi  17.04.2022, 16:18
@Hamburger02
Da Josef und Maria noch nicht verheiratet waren, durften sie nicht zugeben, dass sie schon Sex hatten, denn das war damals gesellschaftlich nicht akzeptiert. Als Maria dann von Josef schwanger wurde, haben die beiden sich ausgedacht, dass sie das dem heiligen Geist in die Schuhe schieben.

Das sind doch eindeutig Behauptungen, nichts von "so könnte es sein" oder "ich vermute"

Nein, Jesus war ein ganz normaler Mensch. Ein Freiheitskämpfer, aber mit der Zeit wurde immer mehr dazugedichtet, schon hat man einen Halbgott.

Und man muss auch unterscheiden:

Es gibt Jesus ODER die Kirche.

Denn Jesus würde niemals Geld von seinen Jüngern verlangen. Seine Jünger waren also "freie" Christen. Aber als Jesus starb, machte die Kirche aus Jesus' Schicksal ein Geschäftsmodell. Das hätte Jesus niemals unterstützt.

Woher ich das weiß:Recherche
josua1942
Fragesteller

Stimmt. Doch Juden spendeten ja im Tempel. Pharisäer machten auch Geschäfte.

Anonymer1Alfred  16.04.2022, 16:00
@josua1942

Wie kommst du auf Juden oder Pharisäer? Jesus sagte sich schon recht früh von der Kirche los, weil er die Geldgier infrage stellte, sowie Martin Luther.

josua1942
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Das stimmt. Sich von etwas lossagen, erfordert aber auch neue Wege. Welche?

Anonymer1Alfred  16.04.2022, 17:32
@josua1942

Na, so wie die freien Christen vorhin schon beschrieb, zu denen ich mich auch hinzuzähle: Bereits seit 9 Jahren ausgetreten. Man kann sich auch freie Juden oder freie Pharisäer nennen, man muss dazu nur aus dem staatlichem Produkt "Kirche" austreten, mehr nicht.

Nur der Geldhahn muss zugedreht werden.

josua1942
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Das stimmt. Aber von wo ausgetreten, ist nicht danach wo eingetreten.

Anonymer1Alfred  16.04.2022, 23:51
@josua1942

Das ist ja auch der Sinn der Sache. Mir scheint, du wirkst etwas verloren, wenn du meinst, man muss immer irgendwo "drin" sein.