War in Star Wars "Episode 1" bereits klar, wer der Imperator sein wird?

5 Antworten

So ganz stimmt schon der Ansatz nicht.

In Episode 4 tauchte der Imperator gar nicht auf, ggf. wurde er erwähnt. In Episode 5 wurde er im Original nicht vom gleichen Schauspieler gespielt, aber bei spätereren Ausgaben reingeschnitten.

Das er eigentlich Palpatine hieß, wie er ohne Maske aussah und wer ihn in Episode 6 gespielt hat, wussten mMn die wenigsten. Schließlich war er dann tot und die Reihe abgeschlossen!

Als dann Ende der 90er Episode 1 kam, hat Lucas den gleichen Schauspieler genommen. Was für ein Schachzug, dass er 1983 einen mittelalten Schauspieler für eine uralten Mann ausgewählt hat!

Ich hab damals Episode 1 erst in den USA und dann in D gesehen und obwohl mir diese und generell Filme gefallen, habe ich es nicht gewusst. Das Palpatine der Strippenzieher und Imperator ist, kam dann am Ende des Films raus...

Ich sag mal...dafür musste man schon so sehr ein Fan sein, dass man zB die Romane gelesen haben musste. Heute wissen es natl viel mehr!

Ja, man wusste es schon vorher und ja, eine Überraschung war es dann nur für die, die die alten Filme nie geschaut haben oder nie gespoilert wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus

Nicht wirklich, er sah nach dem Kampf mit Windu und den anderen Jedi "anders" aus

Also konnte man nicht darauf schließen

LG

Ja, also das war eigentlich von vorne rein klar.

Aus dem Grund, den du nanntest, also dass die Schauspieler die gleichen sind. Auch, weil im Roman zu Episode 4, der Ende der 70er veröffentlicht wurde, wird der Imperator auch Palpatine genannt. Auf alten Actionfiguren stand auch bereits "Emperor Palpatine" drauf.

Ich glaube, da musste es nie einen sonderlich großen Überraschungseffekt geben. Allgemein war es glaube ich nicht der Sinn der Prequels, für Überraschung zu sorgen. Man wusste, dass Anakin zu Darth Vader wird. Man wusste, dass Palpatine im Hintergrund die Fäden zieht.

Eine Überraschung war das vielleicht für diejenigen, die die Originale Trilogie nicht gesehen haben.

Wenn man die Original Trilogie nicht gesehen hat konnte man es nicht ahnen.