Vader tötete den Imperator in Episode VI. Wollte er die Galaxis retten oder sich an Palpatine rächen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

eher Wut gegen den Imperator 45%
beides gleich 36%
nur Wut gegen den Imperator 9%
eher Galaxis retten 9%
nur Galaxis retten 0%

4 Antworten

eher Wut gegen den Imperator

Der Imperator hatte einen treu ergebenden Diener. Fast.

Luke würfelte Dinge neu.

1. Vader hoffte mit Hilfe von Luke als Schüler den Imperator zu besiegen, und Luke würde sein Diener.

2. Dem Imperator fiel das auf. Palpatine dachte dran Vader durch einen ebenso treu ergebenden Luke zu ersetzen, der obendrein noch stärker sein würde. In den Legends gelang ihm das, nachdem er seinen Geist auf einen neuen Klon transferiert hatte (ja das Thema aus Film 9), Luke wurde zum Meister indem er sich vom Bösen lossagte - seinen Freunden sei Dank - nachdem er als Vaderc2 erstmals gewütet hat.

3., und das gat Film 9 gezeigt (so wie auch Bücher der, Legends): 1. Hätte nicht geklappt. Palpatine wollte Luke's Körper. Er wollte sich durch Lichtschwert Handarbeit töten lassen um Luke aus seinen Körper zu werfen.

4. Dass Vader plötzlich Vaterliebe verspürt, und Luke rettet, indem er den Imperator ins Verderben stößt (was nur ging, da er seine Nacht voll auf, Luke fokussiert hatte, er wäre sonst mit Machthilfe geflogen, wodurch er sterbend zu weit weg war für instant Körpertransfer, den langen Weg gehen musste) war überraschend. Luke hat das als Möglichkeit inVisionen gesehen, dran geglaubt.

Vader war danach auch vom Bösen weg, wäre Jedi Meister, aber zu erschöpft, er hatte nie gelernt sich mit der hellen Seite am Leben zu halten (warum am Leben halten, siehe Ende Teil 3), starb.

Sollte es dereinst doch auch Fortsetzungen geben...

In den Legends starb der Imperator richtig (Seele), indem er selbst mehrdimensionale Kräfte als Raumschifffressender Sturm schuf, um die Flotte der neuen Republik zu atmonisieren und aus dem Universum zu werfen.

Er wurde durch den wieder guten Luke abgelenkt, verlor die Kontrolle und all diese Kräfte schlugen sich auf Raumschiff, Körper und Seele nieder. Sollte er selbst das überstanden haben, dann in einem fremden Psralelluniversum weit weg als freier körperloser Geist. Das wars. Im 9er hingegen... Nun Körper tot, Geist sicher geschwächt aber intakt. Der kommt in 20, 30 Filmjahren wieder. Wie es einige andere Sith Meister über Jahrhunderte taten....

beides gleich

Er war ja am Ende gut und war auch mal ein Jedi.

Ich denke, er ist seinen Vatergefühlen erlegen

eher Wut gegen den Imperator

Was interessiert ihn die Galaxis?!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Star Wars Fan