Warum hat Vader nie versucht den Imperator zu töten?

3 Antworten

Er hat es ja versucht, und von Anfang an vorgehabt. (Siehe Episode 3, 5 und 6). In Episode 5 sagte Vader zu Luke ja, dass sie zusammen den Imperator stürzen könnten. Also hatte er es vorgehabt. Der Grund weswegen er es nie ernsthaft angegangen ist, war, dass er durch seine Rüstung körperlich so eingeschränkt war, dass er Sidious nicht alleine herausfordern konnte. Vader/Anakin war natürlich begabt, aber Sidious hatte die längere Ausbildung und somit bessere Machtfähigkeit. Er brauchte also jemand anderes der ihm dabei geholfen hätte, den es aber nie gab.

Wahrscheinlich war es auch so, dass Sidious den Droiden die Vader nach dem Kampf auf Mustafar versorgten, befohlen Vaders Rüstung absichtlich schlechter werden ließ, als es technisch möglich, damit Vader ihm nicht gefährlich werden konnte. Denn ohne wäre Vader definitiv stärker und wahrscheinlich auch mächtiger als der Imperator geworden (Siehe Sidious zu Yoda).

Vader brauchte den Imperator weil der Imperator ihm in der 3. Episode (damals noch Kanzler Palpatine) gesagt hatte dass es einen Darth Plaguis gab, der so mächtig war dass er Leute vom Sterben retten konnte. So machthungrig wie Anikan war hat er natürlich zu ihm beigestanden und wollte dies auch erlernen. Dafür hat er ja den Imperator benötigt. Hätte er diesen getötet dann hätte er nie die Chance gehabt es zu erlernen. Aber er hat es ja später doch getan weil sein Sohn ihm wichtiger war...

Weil Palpatine einen sozusagen Totmannschalter hatte, den er via Macht kontrollierte. Wenn Er von Vader getötet worden wäre, wäre es auch das Todesurteil von Vader selbst gewesen, da dann der Life-support-suit seine Funktion eingestellt hätte, und ihm keine zeit geblieben wäre sich einen neuen zu bauen oder anzulegen.