War im ersten halbjahr 7 mal krank, lehrerin fragt ob sie mir atest pflicht geben soll?

Joooo912  01.02.2022, 19:11

Meinst du 7 tage gefehlt oder 7 mal für mehrere tage/wochen gefehlt?

Jamolan114
Fragesteller

Also über mehrere Wochen verteilt und insgesamt im Halbjahr 7 mal

3 Antworten

7x krank in einem Halbjahr ist tatsächlich viel. Das ist mehr als 1x pro Monat! Andere haben ein schlechtes Gewissen, wenn sie im ganzen Jahr das 2. Mal krank sind.

Deine Mitschüler zum Vergleich herzuziehen, ist nicht richtig. Du bist du und nicht deine Mitschüler. Und deine Lehrerin hat womöglich von deiner Glaubwürdigkeit einen anderen Eindruck als von der deiner Mitschüler.

Es macht z.B. einen Unterschied, ob jemand immer nur an "unangenehmen" Terminen fehlt oder ob jemand auch viel Schönes verpasst hat.

Jamolan114
Fragesteller

In einem ganzen Schuljahr sind 14 fehltage im Durchschnitt also sind die 7 jetzt unormal?

Darf man schon, allerdings ist 7 mal in einem Halbjahr schon außergewöhnlich oft, dann bist du ja im Schnitt jeden Monat krank.

Auch wenn es entschuldigt ist, muss man da natürlich nach den Ursachen schauen. Vielleicht hast du ja z.B. regelmäßige Migräneanfälle oder etwas Ernsthaftes. Wenn nicht, dann liegt nämlich der Verdacht nahe, dass du auch ab und zu mal krank machst, deshalb die "Drohung" mit der Attestpflicht.

wenn du wirklich krank bist, ist ein Attest doch kein Problem!

mein Arbeitgeber verlangt ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung...