war ich zu streng mit meinem katzen? o.0

9 Antworten

Nein, das musste auch mal sein. Versuch sie noch mal ganz lieb zu behandeln, das verzeihen die

Normalerweise sind Katzen nicht lang "sauer". Versuch einfach mal vorsichtig auf sie zuzugehen und sie zu streicheln

Du hast das schon richtig gemacht, keine Angst. Solange du als Strafe keine Gewalt anwendest, und nur gehörig schimpfst, wenn sie etwas anstellen, was absolut tabu ist, dann ist alles im grünen Bereich ;o) .

Klar sind die Fellnasen erschrocken. Stell dir ein kleines Kind vor, dass du anschreist, weil es Löcher in die Schwarzwälder Kirschtorte gepult hat, die der Besuch bekommen sollte ;o) . - Das ist geschwind ein Schreck, der sitzt. Aber das soll er ja auch, denn nun haben die Kater kapiert, dass sie was falsch gemacht haben ;o) .

Keine Bange, bis heute Abend sind die wieder die Alten, und du bist auch wieder der/die Alte für die Tigerchen.

1-jährige Kater sind eben total im Flegelalter ;o) . Habe auch so´n Fellmonster in ähnlichem Alter. Da gucken sogar die drei älteren Katzen manchmal dumm, was der sich alles erlaubt ;o) . - Nimm´s gelassen, und rechne damit: Es war nicht das letzte Attentat auf deine Butter ;o) . In ein, zwei Jahren wird´s etwas besser ;o) .

Mein kater ist ungefähr genauso alt und wird regelmäßig angeschissen, wenn er was falsch gemacht hat. Er verhält sich dann ähnlich wie du es beschrieben hast und rennt erstmal wie von ner Biene gestochen vor mir weg wenn er mich sieht.

Dieses Verhalten legt sich aber spätestens nach einer halben Stunde wieder, Katzen bauen ja eine Beziehung zu dir auf, die meistens tiefgründiger sitzt, als eine Zurechtweisung.

Mein Kater weiß zum Beispiel mittlerweile, was er darf und was er nicht darf. Wenn er zum beispiel auf den Tisch geht, kriegt er Anschiss und lernt so, dass er da nicht drauf darf.

Mach dir keinen Kopf, ab und zu ist schimpfen sehr nützlich um zu zeigen wer der Herr im haus ist :-)

Katzenerziehung ?? katzen lernen nicht wie hunde, sie vergessen es nach der zeit. Aber du hast nichts falsch gemacht.... warte einfach bis sie von selber wieder ankommen :)

LG Sophie