Nachbarn terrorisieren ohne Ende, was tun?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagt die Vermieterin ja. Ignorieren.

Wenn siewieder mal mtzen, freundlich bleiben, ausweichendantworten oder sagen, dass ist normale Nutzung und damit haben sie sich abzufinden.

Und genau den Satz sagst du jedes Mal ohne dich auf eine Diskussion einzu lassen.

Und erwähne nie mehr deine Katzen, sonst richten sichdie aggressuionen auf die beiden, obwohl das Problem anderswo liegt.

Im Übrigen haltedich an die Ruhezeiten was Möbel und Waschmaschine usw, betrifft, aber lass dir ausserhalb nicht drein reden.

Nur Mut, du bist im Recht und hast die Vermieterin hinter dir.

Es kommt leider immer wieder vor, das Ältere Mieter den Jüngeren oder neu zugezogenen klarmachen wo es langgeht und wie sie sich zu verhalten haben.

Solange deine Vermieterin auf deiner Seite ist brauchst du dir keine Sorgen und Stress machen. Gar nicht auf ein Gespräch einlassen und auch nicht entschuldigen, denn du machst nichts falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein dickes Fell aneignen. Rechtlich passiert dir nichts bei dem was du beschreibst. Selbst wenn du auf dem Hof genervt wirst, nicht, absolut garnicht reagieren. Das ist anfangs schwer, wird aber von Tag zu Tag leichter und irgendwann kannst du über die Dummheit der Leute lachen.

Zur Vernunft bringst du solche Leute nicht, es geht darum, dich und deine Nerven zu schützen. Ich weiß das sehr gut aus der Zeit als wir noch Mieter waren.

Alles Gute.

L. G. Lilly

Das Haus ist Uralt und auch ich höre alles was die unten tun, vorallem wenn deren Hund 50 Mal am Tag laut bellt bei jedem, der vorbei geht!

Uralte Häuser haben meistens Holzdecken. Wenn die nicht fachgerecht gemacht sind, hört man tatsächlich jeden Mucks. Deine Bemerkung "ich höre alles was die da unten tun" weisst darauf hin. Die Bewohner der unteren Etage hören sogar noch mehr als du, jeden Schritt den du tust. Die Beschwerden deiner Untermieter könnten also durchaus berechtigt sein.

Ich habe ein paar solcher Häuser und kenne die Problematik, weiss aber auch, wie man gegen diese Lärmbrücken vorgeht.

M.E. ist zunächst die Vermieterin gefragt, durch bauliche Maßnahmen die Geräuschübertragung zu verhindern.

Ansonsten:rede mit den Untermietern.

Sag doch mal

Sie wissen aber schon das ihr Hund mehr Lärm macht als meine beiden Katzen zusammen

als ich in die erste Wohnung zog hatte ich auch ärger mit einem Mieterpaar. Wir sind dann einmal heftigst aneinander geraten und dann war Ruhe. Manchmal hilft nur eine klare , sachliche Ansage