War heute d erste mal bei Ikea, habe mich darauf eingestellt das die Qualität nicht so gut ist, aber die ist ja noch schlechter - Warum kaufen es dennoch viele?

6 Antworten

Es gibt genug Leute denen dort die Möbel gefallen und bei vielen Produkten stimmt auch das Preis - Leistungsverhältnis.

Gerade junge Leute können sich relativ günstig einrichten und manche Produkte haben bereits absoluten Kultstatus.

Und auch wenn die Möbel schlicht gehalten sind, kann man mit Fantasie und kreativem Geschick einzigartige Einzelstücke daraus machen.

Und was die Qualität betrifft: natürlich kann man IKE Küchen nicht mit Bulthaup vergleichen. Aber den Anspruch hat IKEA auch nicht.

Aber IKEA punktet auch immer wieder mit Einrichtungsideen. IKEA Kunden erwarten ein stabiles Preisverhältnis. Mitunter leidet da natürlich die Qualität bzw. Reduzierung von Materialien .

Aber was bedeutet eigentlich "Qualität":

Qualität ist ein Gesamteindruck aus Teil-Qualitäten (z.B. funktionale Qualität, technische Qualität, DauerqualitätIntegralqualität oder ökologische Qualität), die sich bei jeder differenzierbaren Eigenschaft eines Produkts bilden lassen. Der Qualitätsbegriff kann subjektiv (subjektive Qualität) und objektiv (objektive Qualität) interpretiert werden.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/qualitaet-45908

Nachhaltigkeit ist ein großes Thema bei IKEA. Teppiche aus Plastikflaschen z.B., viele Produkte aus erneuerbaren und recycelten Materialien.

Es gibt Kunden, die haben ihr BILLY Regal seit 30 Jahren und lieben es immer noch!

Ikea hat ein sehr großes, differenziertes Sortiment mit sehr verschiedenen Preislagen, dem deine pauschale Verurteilung natürlich nicht ansatzweise gerecht wird.

Die Qualität vieler Produkte ist angemessen bis gut, besonders oberhalb der untersten Billigschubladen. "Man bekommt, was man bezahlt." Zudem oft pfiffiges Design und starke Kundenorientierung. Selbst den Kauf der billigsten, wenig langlebigen und empfindlichen Hartfasermöbel mit Papierwabenkern kann man unter bestimmten Umständen zur Not rechtfertigen, zumindest wenn dem Käufer Kriterien wie Nachhaltigkeit vollkommen gleichgültig sind.

Es hat sich über die Jahre verschlechtert. Es gibt sehr viel weniger Produkte aus Massivholz als früher. Vieles ist hohl, mit einem Minimum an Spanplatte drin.

Das ist auch der Kritik des hohen Holzverbrauchs und des Raubbaus in einigen Regionen. Man kann auch argumentieren, wenn etwas von hoher Qualität ist, kann es lebenslang genutzt werden und das sei letztendlich nachhaltiger. Jedoch ist die Realität, dass viele Konsumenten nicht nachhaltig handeln und schon mal Möbel austauschen, weil sie nicht mehr der Mode entsprechen.

Das Hauptargument für die Verkaufserfolge ist wohl der Preis, ein weiteres das sehr gute "Marketing". Geworben wird auch mit "Ökologie und Nachhaltigkeit" - obwohl hier vielfach bereits Aussagen zur "Nachhaltigkeit" des eingesetzten Holzes von Medien widerlegt wurden.

Auch das Thema "Schadstoffe, Wohngesundheit" wird ebenso beworben - "Ikea Produkte dürfen keine schädlichen Substanzen enthalten" - aber offensichtlich gibt es auch hier Dinge zu verbergen!

Entsprechende Bitten um diesbezüglich glaubwürdige Nachweise gesundheitlicher Unbedenklichkeit von Produkten werden grundsätzlich seit vielen Jahren "abgelehnt"

2 Zitate

Mail 15.10.2013 "Aus Wettbewerbsgründen können wir Ihnen Testberichte nicht zur Verfügung stellen" (??)

Mail Public Relation Manager 13.04.2021: "Prüfberichte werden nicht extern zugänglich gemacht"

Gerade der Aspekt "Schadstoffe" stellt angesichts der steigenden Zahl von Allergikern, Umwelterkrankten gerade auch unter Kindern aber ein zunehmend beachtetes Qualitätsmerkmal dar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde keineswegs, dass die Qualität der IKEA-Produkte so schlecht ist.

Allerdings müsstest du den Begriff "Qualität" etwas präziser definieren. "Wenn du mit mir diskutieren willst, definiere mir deine Begriffe" (Aristoteles)