Was kann man gegen das nervige Knacken von (Ikea-)Holzmöbeln tun? (hier: Sofa)

5 Antworten

Du kannst an die Reibungspunkte etwas Talkumpuder machen. Wenn das Knacken allerdings im Holz liegt, kannst du nichts dran machen. Das kann vorkommen, wenn das Holz vor der Verarbeitung nicht richtig oder zu kurz gelagert wurde.

1.Falls es ein Selbstbau war oder sonstwie der Rahmen zugänglich ist, Schrauben fester anziehen, (aber Vorsicht und mit viel Gefühl, denn Wenää hat sagt, nach fest kommt ab!)

2.Chance: heraushören wo´s genau knackt und operieren, am besten von da Mann es nicht sieht, also Stoff auftrennen, evtl. Tackerklammern weg, Knackstellen freilegen, dann wie bei 1 weiter.

3.Wenn der Rahmen geleimt ist, ist die schlechte Verbindung zu erneuern, ab zum Möbeldoktor=Polsterer oder zur Schadensregulierabteilung von IKEA = Beanstandungsgrund.

4.Oft hilft eine freundliche Anfrage beim (und nur bei diesem, also durchfragen bis der richtige am Ohr ist) Geschäftsführer, auch wenn die Kulanzzeit vorbei ist.

Um welches der Sofas handelt es sich denn....? Ein Unterschied zwischen günstig und billig liegt bei einem Sofa meist am Unterbau (immer die Stellen, die der Kunde nicht [sofort] sieht). Gute und kostenintensivere Sofas haben ein tragendes Gestell aus Buchenholz, bei etwas günstigeren sind diese dann aus Nadelhölzern und bei Billig-Sofas werden Span-, OSB- oder MDF-Platten mit Pappe (!) u.ä. zusammen "getackert". Wenn der Bezug d'rüber ist sieht's ohnehin niemand mehr >:-). Ach ja, erfahrungsgemäß werden "geschäftsführeranfragende Kunden" besonders geliebt... Wie wär's mit 'ner Anfrage bei Ingvar Kamprad... lol http://de.wikipedia.org/wiki/Ingvar_Kamprad

Good luck :-)

Hallo!

Wenn es ein Liegesofa, also eines zum verstellen ist, dann die Bereiche, wo Holz aufeinander oder gegen was anderes liegt, mit Kerzenwachs einreiben, dann klemmt hier nichts mehr. Auch andere Stellen, die zugängig sind.

Gruss Antonius

viel kannst du da nicht machen beim sofa schon garnicht wenn es neu ist bring es zurück und hol dir ein anderes