Warum ist IKEA so billig, man bekommt da fast alles fast geschenkt und in so toller Qualität?

8 Antworten

Die Masse macht es! Es wird halt für zig Möbelhäuser produziert was die Produktionskosten niedriger hält als wenn man nur für 50 oder 100 Filialen produzieren lässt.

Welche Möbel sind bei Ikea Billig?

Es wird alles nur einfach und in Massen produziert.

Vorteil du kannst öfters umziehen und deine Küche und Regale immer mitnehmen - es gibt immer das passende nachzukaufen.

Qualität ist zugegeben meist nicht schlecht, bei Küchen sogar recht gut und durchdacht.

Nachteil es gibt halt nur das was es gibt, keine Sonderanfertigzng

Ein Möbelhaus ändert ständig sein Programm, verkauft demnach nur geringe Stückzahlen, und macht eben auch Sondermaße.

Das macht die Möbel dementsprechend teurer

RotfuchsFinn12  14.10.2023, 15:43

2017 für ein Komponentenmöbelstück 220€ bezahlt, heute trotz fehlender Teile über 500€.

IKEA lässt teilweise in Osteuropa produzieren. Da sind die Löhne halt nicht so hoch wie in Mittel- und Westeuropa

NackterGerd  07.11.2018, 20:13

Und wo meinst du kommen die Möbel aus dem Möbelhaus her 😉😄

Wir hatten mal einen Schrank da stand auf dem Aufkleber produziert aus der DDR weil es dort billige war als in der BRD.

Heute werden die meisten Dinge nicht in D produziert höchstens noch zusammengeschraubt damit man Made in Germany drauf kleben darf.

omnivore17  07.11.2018, 20:20
@NackterGerd
Und wo meinst du kommen die Möbel aus dem Möbelhaus her

Hab ich doch gesagt: Osteuropa.

Wir hatten mal einen Schrank da stand auf dem Aufkleber produziert aus der DDR weil es dort billige war als in der BRD.

Richtig. Mussten unter anderem politische Gefangene machen.

Heute werden die meisten Dinge nicht in D produziert höchstens noch zusammengeschraubt damit man Made in Germany drauf kleben darf.

Willkommen im Kapitalismus

NackterGerd  07.11.2018, 20:24
@omnivore17

Also kein Grund warum IKEA billiger ist nur weil sie wie ALLE billig produzieren lassen

NackterGerd  07.11.2018, 20:26
@omnivore17

Mit Kapitalismus hat das auch weniger zu tun, ist im Komunismus auch nicht viel Anders, Rußland und China lassen auch in billigeren Ländern Produzieren

Durchdachtes Design wird erst produziert wenn die Montagetechnik ausgereift ist !

Die Teile werden in Niedriglohnländern , nach schwedischen Technikstand , hergestellt! Es gibt keine Sonderfertigung .

Die Sachen sind nicht billig ! Nur sehr Preiswert !

du hast recht: billig nicht günstig ist es dort, wobei auch die Qualität Anlass zu Diskussionen geben kann