Sind Badschränke von Pelipal besser als welche von Ikea?

2 Antworten

Hallo DasKennIch,

das kann man pauschal nicht beantworten, "Schrott" kann man überall, auch im hochpreisigem Segment finden!

DasKennIch
Fragesteller

naja, wenn beide mit sperrholz ihre möbel bauen wäre das schon mal ein hinweis und indiz dafür, dass beide nicht besonders sind und eben gleich

Pelipal ist zumindest ein Markenhersteller - wenn auch qualitativ eher im Mittelfeld.

Aber IKEA ist definitiv noch einiges unterhalb "Mittelfeld"...

DasKennIch
Fragesteller

gilt das für die gesamte produktpalette oder haben die auch schrott? Sehe gerade einen unterschrank für 45 eur von pelipal neu

ColleenChambers  17.08.2023, 17:48
@DasKennIch

Wie so ziemlich in fast allen Bereichen ist "billig aber super" auch bei Badausstattern nicht zu finden.

Pelipal ist eben günstig, aber eben keine Spitzenqualität.

Teure Badmöbel von Herstellern wie Sanipa oder Burg kosten ein Vielfaches.

Bei den sehr günstigen Fabrikaten kauft man halt mit, dass diese nach einiger Zeit eben nicht mehr so toll aussehen, dass sich hier und da mal ein Furnier löst, dass sich Türen nicht richtig einstellen lassen und die Spaltmaße nicht perfekt sind usw.

Wenn man sich dessen bewusst ist und diese Dinge akzeptiert, ist alles ok.

Zu erwarten, dass man für 45 Euro einen Badschrank für´s Leben hat, wäre ganz sicher falsch.

HotteLu  21.08.2023, 14:47
@DasKennIch

Das stimmt, Pelipal hat auch preiswerte, meist zerlegte Badmöbel für den Discounter. Aber Schrott hat weder Ikea noch Pelipal, denn so ein Badschrank ist immer auf die Bedürfnisse seiner Anwender ausgerichtet. Natürlich ist ein aufgebauter Schrank in der Regel haltbarer als ein zerlegter, den ich dann auch noch selber aufbauen muss. Aber deshalb ist er ja lange noch kein Schrott, denn dafür ist er ja preiswerter (hoffentlich). Preis-/Leistungsverhältnis stimmt in meinen Augen bei beiden, wobei ich bei vielen Ikea-Produkten schon sehe, dass sie so gerade ausreichen, dass sie beim zweiten Umzug nicht zusammenbrechen. Aber dafür dürfen die Kunden halt den Schrank stundenlang selber zusammenbauen. Ist doch auch mal ein tolles Erlebnis, wenn man selber was "schaffen" kann.

ColleenChambers  21.08.2023, 15:15
@HotteLu

Das mit dem

...denn so ein Badschrank ist immer auf die Bedürfnisse seiner Anwender ausgerichtet...

ist sehr nett ausgedrückt, aber stimmt das auch?

Der Kunde kauft einen Badschrank.

Was ist sein Bedürfnis :

Er möchte diesen nutzen, um Sachen in einem (phasenweise) Feuchtraum zu lagern.

Auch, wenn er nicht sehr viel Geld dafür ausgegeben hat, würde er es sicherlich nicht akzeptieren, wenn dieser Schrank nach 2 Jahren defekt oder unansehnlich ist.

Natürlich hat der Benutzer selbst auch ein wenig in der Hand, wie lange so ein Schrank "lebt" - aber nicht immer beherzigt das ein jeder.

Deswegen würde ich es anders formulieren:

Es gibt verschiedene Badmöbel, welche den unterschiedlichen Ansprüchen der Käufer gerecht werden können.

Das wichtigste ist daher, dem Kunden ganz deutlich zu sagen, WAS er für WIEVIEL Geld für Ware bekommt und in wie fern seine Vorstellung von Qualität sich mit dem gekauften Produkt deckt - oder widersprechen würde.

Die allermeisten Menschen sind nicht deswegen enttäuscht, weil ein Produkt nicht lange gehalten hat, sondern weil sie erwartet haben, es würde länger halten...!