War Hannibal Barcas ein Schwarzer ( also negerito)?

6 Antworten

Hanibals Familie kam aus Spanien und nicht aus Afrika. Von daher ist davon auszugehen dass der eher so ne Mischung aus Spanier und Syrer war, da der Ursprung Karthagos aus dieser Region stammt und über die Mutter (soweit ich weiß) nichts bekannt ist

Mit Sicherheit nicht.

Dazu reicht ein Blick von Ägypten über Tunesien, Marroko oder Südspanien.

Auch das mit den Elefanten ist schlicht Quatsch. Die Elehlfanten Hannibals, welche auch die Römer für ihre Arenen fingen, gibt es heute nicht mehr.

https://www.bing.com/search?q=Nordafrikanische+Elefanten&setmkt=de-DE&PC=EMMX20&form=LWS002&scope=web&refcv=BN%2FBxGYy0QzkKF8h.0.0.57.11185

Auch gibt es keine zeitgenössischen Bildnisse welche gesichert ihn zeigen.

Hier findest du jedoch eine Rekonstruktion seines Aussehens.

https://www.tunesienexplorer.de/2018/10/16/hannibal-barkas-karthagischer-feldherr-247-183-v-chr/

Und zu guter Letzt, alles was wir über ihn wissen entstand den Römern. Diese hätten so etwas sicher erwähnt.

eriboo
Fragesteller

Kaiser Nero soll ja wirklich Kaiser Negro heiße

JMJreboot  01.07.2021, 20:59
@eriboo

Erstens was hat das mit deiner Frage und meiner Antwort zu tun?

Und zweitens, woher nimmst du nur so einen Blödsinn?

Hannibal war ein Phönizier, der in Nordafrika - Tunesien - lebte. Er dürfte also eher einem Araber ähnlich gewesen sein als einem Schwarzafrikaner. Es kann natürlich sein, dass ein Vorfahre schwarz war. Und?

Hannibal kommt doch aus Kathargo (Tunesien), also würde ich annehmen, dass er vielleicht arabisch aussah. Aber ich weiß es nicht.

In der klassischen Archäologie würde man jetzt anfangen sich irgenwelche Münzen von Hannibal anzusehen und sich anhand der Gesichtszüge ein Bild zu machen. Finde ich fragwürdig.

Das Argument mit den Elefanten finde ich albern, der wird schon seine Leute gehabt haben, die Elefanten zähmen konnten. Als ob er das als großer Feldherr selbst gemacht hätte...

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Es gibt weder gesicherte bildliche Darstellungen von ihm noch Quellen, die seine Äußeres so detailliert beschreiben.

Wir wissen also nicht, welche Hautfarbe er hatte.

Die Münzabbildung, die in dem von dir geposteten Bildausschnitt auftaucht, zeigt keine Inschrift, keine Insignien oder sonst irgendwas, woraus man ableiten könnte, dass das Hannibal sein soll. Es ist einfach eine Münze mit einem schwarzafrikanischen Profil und einem Elefanten völlig ohne Kontext.