War gestern schulfrei wegen Rosenmontag?

4 Antworten

Hallo,

Deine Frage in Google eingegeben ergab:

https://www.inforadio.de/hintergrund-material/gesellschaft/stichwort--rosenmontag.html#:~:text=Der%20Name%20Rosenmontag%20kommt%20von,Fasten%20f%C3%BCr%20einen%20Tag%20unterbrechen.

[...]Der Termin des Rosenmontags liegt immer 48 Tage vor dem Ostersonntag. Er wird in den Karnevalshochburgen als Höhepunkt der "fünften Jahreszeit" gefeiert - oft mit einem "Rosenmontagsumzug". Viele Arbeitgeber geben dort ihren Mitarbeitern frei - ein gesetzlicher Feiertag ist der Rosenmontag aber in keinem Bundesland.

Der Name Rosenmontag kommt von Rosensonntag. Dieser Rosensonntag wurde ursprünglich vier Wochen nach Karneval, mitten in der Fastenzeit, gefeiert. An diesem Tag durfte man das Fasten für einen Tag unterbrechen. Im 11. Jahrhundert soll der Papst an diesem Tag eine goldene Rose geweiht haben, was dem Tag seinen Namen gegeben haben könnte. Eine andere Erklärung lautet, dass die Priester am[....]

Das hättest Du auch alleine rausgefunden (:

Und die, die frei hatten, haben Schulferien.

Auf den Philippinen gab es keine schulfreien Täge - nicht wie in Deutschland. Bei uns feiern wir das Karneval gar nicht - und Rosenmontag war schon vor ZWEI TAGEN, nicht gestern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuell gehe ich noch zur Schule.

Gestern war Dienstag. Vielerorts war schulfrei wegen Ferien.

Man feiert Rosenmontag. Gestern war Dienstag und heute ist alles vorbei.