War Flavius Valerius Constantinus ein Serbe?

3 Antworten

Nein er war kein Serbe. Der Ort wo er Stammte ist Heute Serbien aber damals Illyrien. Dies wurde aber schon zur Zeiten der Römischen Republik Romanisiert. Dem Entsprechend Lateinisch. Die Serben sind Slawen. Die Slawen wiederum Kamen erst eine sehr sehr lange Zeit später dorthin.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür

Das war Konstantin der Große. Er stammte aus Illyrien. Illyrien war seit vielen Jahrhunderten römisch gewesen und romanisiert, man sprach also Latein und lebte ähnlich wie die Römer.

Serben sind Südslaven, die erst Jahrhunderte später in diese Region kamen.

Konstantin hat also nichts mit Serben zu tun.

Kann ich mir nicht vorstellen. War das nicht ein Ost-Römer?

panaffm2
Fragesteller

Quelle1: https://weltreisender.net/heimat-von-konstantin-dem-grosen-1496/
Quelle2: "Flavius Valerius Constantinus (* an einem 27. Februar zwischen 270 und 288 in Naissus," - Wikipedia

Naissus, eine Stadt in Serbien. Irritiert mich alles ein wenig..

FreigeisterM  14.11.2022, 15:00
@panaffm2

Also ein West-Römer. Das liegt daran, dass es Serbien damals noch nicht gab.

panaffm2
Fragesteller
@FreigeisterM

Okay, verstehe, serbisch sollt er somit auch nicht gesprochen haben.

neinxdochxoh  14.11.2022, 15:07
@panaffm2

Nis war zuerst "Navissos", von den Kelten gegründet, dann war es viele Jahrhunderte die Römerstadt "Naissus". Serbisch wurde es erst zwei bis drei Jahrhunderte nach Konstantin d. Gr.